Darf ich mich arbeitssuchend melden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, jeder der auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung ist, kann sich arbeitssuchend melden, dann gibt es im Regelfall auch schriftliche Stellenangebote und ggf. auch Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

isomatte  28.10.2021, 15:43

Danke dir für deinen Stern !

Du bist in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, somit kannst du dich nicht Arbeitssuchen melden. Aber du kannst über das Arbeitsamt eine neue Arbeitsstelle suchen.

Familiengerd  24.10.2021, 21:54

Das ist - sorry - Unsinn und völlig widersprüchlich!

Du bist in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, somit kannst du dich nicht Arbeitssuchen melden.

Jeder, der Arbeit sucht, kann sich arbeitsuchend melden.

Ob er arbeitslos ist oder noch in einem (gekündigten oder ungekündigten) Arbeitsverhältnis steht, spielt dafür keine Rolle.

Aber du kannst über das Arbeitsamt eine neue Arbeitsstelle suchen.

Und der Satz steht in direktem Gegensatz zu Deinem vorherigen.

Denn genau das: "über das Arbeitsamt eine neue Arbeitsstelle suchen" geschieht über eine Arbeitsuchendmeldung.

Nein. Du bist ja nicht arbeitssuchend sondern fest eingestellt.

Du kannst ggf aufstockende Leistungen beziehen. Wäre zu klären.

Oder dur fragst einfach deinen AG ob du mehr stunden bekommen kannst.

Familiengerd  24.10.2021, 21:46
Nein. Du bist ja nicht arbeitssuchend sondern fest eingestellt.

Das ist - sorry - Unsinn.

Jeder, der Arbeit sucht, kann sich arbeitsuchend melden.

Ob er arbeitslos ist oder noch in einem (gekündigten oder ungekündigten) Arbeitsverhältnis steht, spielt dafür keine Rolle.

dieLuka  24.10.2021, 21:50
@Familiengerd

Ich habe den Fragesteller so verstanden das es hier darum geht in den ALG Bezug zu gehen und entsprechend darauf geantwortet weil Arbeitssuchend meldent da der erste Schritt ist.

Ich hatte es nicht interpretiert als "ich bin unfähig alleine arbeit zu finden und weil die Agentur so gut darin ist möchte ich mich bei denen Melden".

Es steht dir aber Frei es so zu verstehen. Macht meine Antwort, bezogen auf mein Verständnis der Frage, aber nicht falsch.

Mit Job kann man ggf aufstocken, man kann selber suchen, man kann den Chef um mehr stunden bitten usw. aber man kann eben nicht 1 zu 1 Leistungen beziehen als ob man arbeitslos wäre.

Familiengerd  24.10.2021, 22:09
@dieLuka
Macht meine Antwort, bezogen auf mein Verständnis der Frage, aber nicht falsch.

Doch, Deine Aussage "Nein. Du bist ja nicht arbeitssuchend sondern fest eingestellt." auf die Frage "Darf ich mich während meiner Beschäftigung arbeitssuchend melden oder gibt es dafür Bedingungen?" ist ganz einfach falsch!

Oder was verstehst Du nicht an meiner Richtigstellung "Ob er arbeitslos ist oder noch in einem (gekündigten oder ungekündigten) Arbeitsverhältnis steht, spielt dafür keine Rolle."?

so verstanden das es hier darum geht in den ALG Bezug zu gehen

Wo ist in der Frage denn davon die Rede? Nirgends! Und für Deine "Interpretation" gibt es keinen Grund.

Ich hatte es nicht interpretiert als "ich bin unfähig alleine arbeit zu finden und weil die Agentur so gut darin ist möchte ich mich bei denen Melden".

Was für ein Blödsinn ist das denn? Was hat das mit "unfähig alleine arbeit zu finden" zu tun, wenn man sich bei der Agentur für Arbeit Unterstützung sucht, indem man sich arbeitsuchend meldet?!?

Im Übrigen ist ein Arbeitnehmer verpflichtet, sich arbeitsuchend zu melden, sobald er von der bevorstehenden Beendigung seines Arbeitsverhältnisses weiß.

dieLuka  24.10.2021, 22:19
@Familiengerd
Doch, Deine Aussage " Nein. Du bist ja nicht arbeitssuchend sondern fest eingestellt." auf die Frage " Darf ich mich während meiner Beschäftigung arbeitssuchend melden oder gibt es dafür Bedingungen?" ist ganz einfach falsch!

Wie gesagt habe ich die frage anders verstanden als du. Wenn du sagst meine Antwrt bezogen auf mein Verständnis ist falsch kann ich das gerne akzeptieren sobald du mir die Quelle nennen kannst die belegt das jemand mit einkommen in unbekannter höhe volles ALG1 oder ALG2 beziehen kann.

Da du sagst ich liege falsch sollte das ja kein PRoblem sein.

Oder was verstehst Du nicht an meiner Richtigstellung " Ob er arbeitslos ist oder noch in einem (gekündigten oder ungekündigten) Arbeitsverhältnis steht, spielt dafür keine Rolle."?

Weil ALG1 und 2 soweit mir bekannt nicht unabhängig vom einkommen bezahlt werden. ICh freue mich aber darauf deine Quelle zu lesen.

Wo ist in der Frage denn davon die Rede? Nirgends! Und für Deine "Interpretation" gibt es keinen Grund.

Für meien Interpretation gibt es jeden Grund. Das Thema der Frage war nämich "ich verdiene zu wenig" nicht "ich kann keinen Job finden".

Was für ein Blödsinn ist das denn? Was hat das mit "unfähig alleine arbeit zu finden" zu tun, wenn man sich bei der Agentur für Arbeit Unterstützung sucht, indem man sich arbeitsuchend meldet?!?

Ach dann meldest du dich da also wenn du einen Kaffeklatsch halten willst?

Im Übrigen ist ein Arbeitnehmer verpflichtet, sich arbeitsuchend zu melden, sobald er von der bevorstehenden Beendigung seines Arbeitsverhältnisses weiß.

Das ist klar, aber nicht das Thema. Ggf solltest du die Frage auch mal lesen.

ich arbeite in Teilzeit und verdiene zu wenig. Darf ich mich während meiner Beschäftigung arbeitssuchend

Der Fokus der Frage liegt darauf da zu wenig verdient wird und darauf das es um eine Meldung während der Arbeit geht. Da steht nirgendwo das das Arbeitsverhältnis endet oder ein interesse besteht es zu beenden.

Familiengerd  25.10.2021, 15:27
@dieLuka

Jetzt wird es allmählich wirklich kurios, und ich glaube, Du verstehst überhaupt nicht, worum es geht!

Jeder (jeder!!), der eine Arbeit sucht, kann sich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden, gleichgültig, ob er noch in einem Arbeitsverhältnis steht oder nicht, das spielt für diese Möglichkeit der Arbeitsuchendmeldung überhaupt keine Rolle und hat mit dem Bezug von Arbeitslosengeld 1 oder 2 überhaupt nichts zu tun!!

Ist das so schwer zu verstehen??

sobald du mir die Quelle nennen kannst die belegt das jemand mit einkommen in unbekannter höhe volles ALG1 oder ALG2 beziehen kann

Wer hätte das denn behauptet? Keiner!!

Du bringst hier so vieles durcheinander - und verstehst offensichtlich so wenig - und Deine Bemerkungen zu ALG 1 oder ALG 2 sind so völlig gegenstandslos, dass es überhaupt keinen Sinn macht, darauf im Einzelnen einzugehen!

Wenn die Fragestellerin schreibt, sie "arbeite in Teilzeit und verdiene zu wenig", dann ist das erst einmal eine individuelle Feststellung, die überhaupt nichts dazu sagt, ob "zu wenig" für eine aufstockende Leistung (wie Du sie ins Spiel gebracht hast) reicht.

Der Fokus der Frage liegt darauf da zu wenig verdient wird und darauf das es um eine Meldung während der Arbeit geht.

Ja und?? Die Meldung (Arbeitsuchendmeldung bei der Agentur für Arbeit) kann sie machen, gleichgültig, ob sie Teilzeit oder Vollzeit arbeitet, viel oder wenig verdient.

Da steht nirgendwo das das Arbeitsverhältnis endet oder ein interesse besteht es zu beenden.

Habe ICH auch nicht unterstellt - aber Du mit Deiner Aussage "Ich habe den Fragesteller so verstanden das es hier darum geht in den ALG Bezug zu gehen"!!

dieLuka  25.10.2021, 15:46
@Familiengerd

Schön das du weiterhin von anderen Dingen redest als ich. Ich wiederspreche dir doch garnicht. ICh sage dir nur das ich die Frage anders Verstanden und darauf basierend anders beantwortet habe

Und basierend auf meinem Verständnis der Frage ist meine Antwort nicht falsch. Auch wenn es dich stört.

Du kannst dich also weiter auf die hinterbeine stellen und dich aufregen weil du unfähig oder unwillig bist das du verstehen oder du lässt den Kindergarten bleiben.

Wie gesagt habe ich die frage bezogen auf Geld verstanden und beantwortet. Wenn das zu begreifen über deine Mentalen Fähigkeiten hinaus geht tut mir as wirklich leid.

Familiengerd  25.10.2021, 15:51
@dieLuka
Wenn das zu begreifen über deine Mentalen Fähigkeiten hinaus geht

Das sagt die Richtige bei dem wirren und kenntnisfreien Durcheinander in ihren Kommentaren!

Trotzdem ist es schön, dass ich Dir noch etwas beibringen konnte - lerne fleißig, vielleicht wird's noch etwas! 🤣😂😅😋🤗

dieLuka  25.10.2021, 15:55
@Familiengerd
Das sagt die Richtige bei dem wirren und kenntnisfreien Durcheinander in ihren Kommentaren!

Das wärst dann du. Imerhin hast du dich ja grade Mehrfachg beschwert weil ich es wage Texte anders zu interpretieren als du.

Trotzdem ist es schön, dass ich Dir noch etwas beibringen konnte

Ja danke für die Lektion das es 2021 noch Menschen gibt die unfähig sind andere Menschen zu akzeptieren. ÜBer ignoranz und intolleranz wollte ich schon lange was lernen. Inhaltlich hast du ja nicht neues an den Tisch gebracht.

- lerne fleißig, vielleicht wird's noch etwas! 🤣😂😅😋🤗

Nö. Sry aber ich habe erlich gesagt kein interesse Intolleranz anzuwenden. Wiederspricht meinem Weltbild.

In Meiner Welt muss man nicht genau so denken wie jemand anderes nur weil der gerne den Ton angibt und meint jede Meinung außer der Eigenen wäre Falsch.

Familiengerd  25.10.2021, 16:16
@dieLuka
Das wärst dann du. Imerhin hast du dich ja grade Mehrfachg beschwert weil ich es wage Texte anders zu interpretieren als du.

Bist Du tatsächlich "so", oder tust Du nur so!

Es geht um die Frage der Arbeitsuchendmeldung - und die hat mit Deiner "Interpretation" überhaupt nichts zu tun. Denn da sind Deine Aussagen schlicht und einfach falsch, auch wenn Du das alles nicht zu kapieren scheinst!

In Meiner Welt muss man nicht genau so denken wie jemand anderes nur weil der gerne den Ton angibt und meint jede Meinung außer der Eigenen wäre Falsch.

Das ist einfach nur dämlich, weil es überhaupt nicht um Meinungen, Ton angeben,, Intoleranz, Ignoranz Akzeptieren und Denkungsart geht, sondern um (Deine) falschen Aussagen (Ignoranz liegt allenfalls bei Dir vor, weil Du sachbezogene Aussagen, die Deine falschen Aussagen korrigieren, einfach nicht zur Kenntnis nimmst - oder offensichtlich einfach nur nicht verstehst).

Aber egal - das wird mir bei einer Type wie Dir jetzt zu blöd, die (sprichwörtlich) stur bei der Behauptung bleibt, der Himmel sei giftgrün, obwohl die Sonne scheint bei strahlendem Blau.

Trotzdem ist es schön, dass ich Dir noch etwas beibringen konnte - lerne fleißig, vielleicht wird's noch etwas - obwohl ich da inzwischen meine berechtigten Zweifel habe! 🤣😂😅😋🤗

dieLuka  25.10.2021, 16:50
@Familiengerd

Nein.

Es geht darum das ich die Frage anders Verstanden habe als du.

Ich sage nicht das ich zwangsweise richtig liege in meinem Verständnis. Das weiß nur der Fragesteller.

Ich habe dir auch mehrfach gesagt das du gerne dein eigenes Verständnis haben darfst.

Aber statt zu sagen: "Ok hab ich anders vestanden" beleidigst du mich und greifst mich an weil dir mein Verständnis der Frage nicht gefällt.

Du hast ja anscheinend die Kristallkugel der Wahrheit oder du bist der 2. Acccount des Fragestellers wenn du offensichtlich zweifelsfrei entscheiden kannst wie die Frage zu verstehen ist.

Wie gesagt inhaltlich hast du ja nur alt bekanntes und Lügen gebracht. Insbesondere die unterstellung das die Art der Anstellung keine Rolle spielt wenn man ALG Leistungen haben will fand ich klasse. Absolut falsch aber klasse.

Wie gesagt kann man von jemandem der Lügen und Intolleranz unterrichtet nichts lernen. Sollte man im eigenen Interesse auch nicht.

Arbeitssuchend kann man sich immer melden auch aus einer Vollzeit stelle raus!

Familiengerd  24.10.2021, 21:48

Na, das ist ja mal eine richtige Antwort! 👍

Du kannst dich jederzeit bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend registrieren lassen damit die bessere Arbeitsangebote erhältst.