Darf ich meine Miete mindern?

4 Antworten

Hallo knoppers,

wer ist dein Vertagspartner/Vermieter. Eine Genossenschaft oder eine Privatperson.

Wenn du den Mangel gemeldet hast, dann musst du dem Vermieter die Möglichkeit geben, den Mangel zu beseitigen. Zur Zeit ist es sicher nicht einfach einen guten Handwerker für Kleinklein zu bekommen. Aber man muss auch nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten. Allerdings wird Art und Umfang des Mangels vom Mieter und Vermieter meist unterschiedlich eingeschätzt.

Du kannst die Mietminderung androhen oder gleich umsetzen. Allerdings würde ich sowas nicht ohne fachkundige Unterstützung machen. Denn falls der Mietminderung doch nicht berechtigt wäre (zumindest in der Höhe), dann kann man schnell in Mietverzug kommen und sich eine fristlose Kündigung einhandeln.

Wenn du eine Liste hast, was wann zu tun ist und vergleichst mit den Nachbarn wann da was getan wurden, dann möchte ich dir dazu sagen, dass die Wohnung nicht dir gehört und Eigentümer meist etwas verschnupft reagieren, wenn man ihnen da reinredet ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

knoppers20223
Fragesteller

Mein Vertragspartner ist eine Wohnungsgenossenschaft.

Ich habe dem Vermieter schon 8 Monaten Zeit gegeben, ist mehr als genug. Handwerker gibt's bei uns viele, bin selber ein Handwerker und ich weiß, wie's gerade alles aussieht. Arbeit gibt's mehr als genug aber die Termine sind einfach einzuhalten! Wenn die beauftrage Firma ist nicht in der Lage alles hinzukriegen dann muss man endlich reagieren!

Der Vermieter war im September persönlich da, hat alles abfotografiert und dokumentiert. Es sollte alles bis Ende des Jahres erledigt sein. Fast Mai 2022, nichts passiert!

Ich habe keine Liste und hab nie was vergleichen. Selbst mein Hausmeister hat sich total gewundert warum alle schon neue Tür bekommen haben und wir nicht. Er hat auch selber dann die Genossenschaft angeschrieben mit der Hoffnung, dass endlich etwas nach vorne geht.

karliemeinname  25.04.2022, 19:00
@knoppers20223

Was ich nicht verstehe: Warum schreibst du einem Vermieter, wenn dein Vertragspartner die Genossenschaft ist?

Alle deine e-Mails sind wertlos, weil du vermutlich nie Fristen gesetzt hast. Somit wäre der Vermieter auch nie unter Verzug gesetzt worden. Warum hast du den Vermieter nicht immer wie bei der Duschkabine kontaktiert? Ich glaube, du hast deine Nachrichten einer Hausverwaltung gesendet und nicht einer "Wohnungsgenossenschaft".

Bei zielgerichteter Handlungsweise könntest du viele Mängel durch Ersatzvornahme und Aufrechnung gegen die Gesamtmiete beseitigen. Siehe dazu § 536 a BGB.

Eine angemessene Mietminderung steht dir nur dann zu, wenn erhebliche Mängel dein Wohnen in der Mietwohnung beeinträchtigen. Ein Anhaltspunkt wäre da die Mietminderungstabelle des Mieterbundes, welche aber sehr vorsichtig anzuwenden wäre.

Die undichten Dachfenster sind zwingend mindestens provisorisch abzudichten. Hier droht sonst ein Feuchtigkeitsschaden; das ist dem VM mit Fristsetzung anzuzeigen. Die Haustüre dürfte soweit funktional sein, wenngleich hier Mehrkosten durch Zugluft (Heizung) anfallen; auch hier ist eine Mahnung mit Fristsetzung anzuraten. Allerdings ist bei Dachflächenfenstern (Velux) mWn momentan tatsächlich mit Wartezeiten von mehreren Monaten zu rechnen.

Dass das Garagentor defekt ist, berechtigt zwar zur Mietminderung, aber auf den Vandalismusschäden bleibst du sitzen, sollte der VR sich weigern, dafür aufzukommen. Bei € 3.500.-- würde ich hier aber ohnehin zur Selbstregulierung raten, weil dich das billiger kommt als die Hochstufung in der VK.

Bei der Latte an Mängeln rate ich zum Anwalt.

knoppers20223
Fragesteller

Genau das ist mein Problem. Mit Dachfenster würde überhaupt nichts gemacht, die Haustür ist ebenso soweit defekt, dass sie erst mit richtigen Gewalt zugehen. Wir müssten bis vor kurzem immer wieder eine Decke davor legen, sonst hatten wir in Flur 15 Grad Celsius, trotzt Heizung auf Stufe 4! Das interessiert den Vermieter auch nicht.

Ich weiß, dass gerade auf dem Markt bisschen schwierig ist aber... es sind fast 8 Monaten vergangen und es wurde nichts getan außer Duschkabine!

Ich wollte erst die Hälfte für TG bezahlen also 25€. Ist zwar nicht viel weniger, aber immerhin etwas.

Die Schäden am Auto würden schon erledigt, ist aber ärgerlich. Dafür habe ich extra eine Wohnung mit TG herausgefunden und bezahle dafür mehr Geld. Trotzdem ist genau das passiert, was ich vermeiden wollte. Mein Auto ist eben ziemlich auffällig.

FordPrefect  25.04.2022, 18:57
@knoppers20223

Für Dachfenster und Haustüre ist die WEG zuständig, so es eine ist. Det VM nur dann, wenn es ein Einzeleigentum ist.

Ich würde dir empfehlen in einem Mieterverein einzutreten. Die können dich besser beraten und haben auch gleich Anwälte die dir helfen einen entsprechenden Brief auszusetzen. So etwas hilft meistens wesentlich mehr als selber Email oder Briefe zu schreiben.