Mein Nachbar droht mir damit, dass er meinen kleinen Bruder schlagen wird. Ist das eine Straftat?

3 Antworten

Hey,

ja, es ist eine Straftat. Zwar hat er niemanden verletzt, aber er hat gedroht. Dies ist strafbar. Auch wenn dein Bruder das Auto zerkratzt hat.

Am besten besprecht ihr das mal zusammen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

selenator0303

VirageXO  26.05.2021, 20:36
Zwar hat er niemanden verletzt, aber er hat gedroht. Dies ist strafbar.

Wieso?

  1. Muss er es beweisen können, was er behauptet.
  2. Darf er niemand schlagen, weil dies verboten ist.
  3. Erkundige dich sicherheitshalber bei der Polizei, wie du dich bei so einem Vorwurf verhalten sollst.

Vermutlich diese

§ 241 Bedrohung
(1) Wer einen Menschen mit der Begehung einer gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__241.html

VirageXO  26.05.2021, 20:35

Hier wurde nicht mit einem Verbrechen gedroht.

dieLuka  26.05.2021, 20:43
@VirageXO

Deswegen hab ich ja (1) und nicht (2) zitiert.

Androhung eines Verbrechens wäre (2) siehe:

(2) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Der von mir oben zitierte Abschnitt (1) ist

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung einer gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Wäre ich davon ausgegangen das es um die androhung eines Verbrechens ginge hätte ich (2) zitiert. Oder möchtest du argumentieren das schlagen nicht die körperliche unversehrtheit bedroht und keine rechtswiedrige Tat ist?

VirageXO  26.05.2021, 20:53
@dieLuka

Kurios, die Gesetzesänderung habe ich ziemlich verpennt.

Dann bitte ich um Verzeihung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.