Darf ich in der Schwangerschaft Kohl, Brokkoli, Spinat, Spargel, Vollkornbrot und Rote Beete essen?

2 Antworten

Ich vermute, dass es im Internet um Rohkost ging (außer bei Vollkornbrot, was ich nicht nachvollziehen kann). Lebensmittel wie Tartar, Mett, Wurstaufschnitt wie Salami oder unbehandeltes Gemüse können Listerien oder Toxoplasmose übertragen.

Durch Erhitzen oder Dämpfen solcher Lebensmittel wie Kohl, Brokkoli usw. werden sie sicher. Die von dir genannten Lebensmittel sind sogar empfehlenswert, da sie viele Vitamine, besonders EISEN und Ballaststoffe enthalten. Durch die Ballaststoffe wird der Blutzuckerspiegel stabilisiert und das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) reduziert. Daher sind die genannten Lebensmittel nicht verboten, im Gegenteil sogar empfohlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hab ich noch nie gehört, rohe Eier, rohes Fleisch (auch geräuchertes und Salami) oder Frischmilchkäse solltest Du wg. Toxoplasmose meiden.

Es sei denn, DU verträgst davon etwas nicht, das bekommt auch das Kind im Bauch zu spüren