wiso verkaufen so viele leute db ag (bahn) kleidung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wo steht das ich das nicht anziehen darf?

Das ist keine offizielle Uniform wie bei der polizei! Das einzige was vllt probleme macht wäre das DB Logo, aber das kann man ja abmachen oder überkleben!

Guppyfisch
Fragesteller

bin mir nicht sicher hab es gehört das es voerboten sein sollte es mit logo anzuzihen ohne logo kein problem

aber wiso ziht man soetwas überhaupt an??

Cottbusa  15.02.2011, 19:26
@Guppyfisch

ja, wie gesagt, mit dem Logo könnte es probleme geben! Aber die Uniform ansich ist nicht geschützt! Naja, es gibt leute (und damit meine ich nicht nur Männer!) die kaufen sich getragene Unterwäsche! Hab gehört damit soll man richtig kohle machen können! Wenn de dir für 5€ ne 10er Packung kaufst, die nen tag trägst und dann für 10€ das stück verkaufst machste ordentlich gewinn! Jedem halt sein fetisch!

Guppyfisch
Fragesteller
@Cottbusa

lach

ja stimmt alles bahnfetisischten :) aber gut so genau wollen wirs net nehmen sonst fühlt sich noch jemand beleidigt

Cottbusa  15.02.2011, 19:49
@Guppyfisch

genau ... ich arbeite nämlich auch indirekt für die bahn! Und ne freundin von mir ist zugbegleiterin (also kontrolleurin) im ICE

Guppyfisch
Fragesteller
@Cottbusa

ja was was ihre freundin macht währe mein traumberuf nur klappts da net so ganz

aber eine frage hätte ich da noch (oder besser an ihre freundin) was für ein diensthandy (nicht privat)hat sie den bei der bahn ist es das vario mda3 ??

Guppyfisch
Fragesteller
@Cottbusa

das währe nett.

ja ich weis ich interesiere mich sehr für die bahn (bzw züge und den job zugführer und schaffner)

also net wundern wenn soche "dummen" fragen kommen :)

Cottbusa  15.02.2011, 20:36
@Guppyfisch

naja es sind ja keine dummen fragen! ja ich auch! Aber eher für die technik dahinter! Deshalb bin ich im gleisbau!

Guppyfisch
Fragesteller
@Cottbusa

aha der job währe mir erlichgesagt zu hart respeckt!! im sauwetter sturm regen.... drausen zu sein und hart anpacken hut ab! das ist was wo nicht so mein ineressen bereich ist :) naja möchte sie nicht stören :) melden sie sich doch bitte wenn sie wissen was es für ein diensthandy ist (mda vario 3 windows mobile 6.5)

Cottbusa  15.02.2011, 20:47
@Guppyfisch

ja nee, ich bin ja kein gleisbauer, sondern maschinist! Da machste dich nicht schmutzig, du bist drin im warmen und trockenen und kaputt machste dich auch nicht! Ich sitz in der klimatisierten kabine und bediene die maschine! Alles ganz easy und entspannt! Und wenn ich mal raus gehe, dann auch nur messen! Und das ist auch nicht anstrengen!

also wieso solche leute die klamotten kaufen weiß ich nicht. ich weiß nur, dass die mitarbeiter diese sachen eigentlich nicht verkaufen dürfen. und ich hab mir die restlichen antworten durchgelesen....also wenn du dich für eine ausbildung bei der bahn als zugbegleiter informieren möchtest, dann schau doch mal auf bahn.de nach. da stehen auch die adressen bei denen du dich bewerben kannst. die ausbildung (als kauffrau für verkehrsservice) dauert mit realschulabschluss 2,5 jahre, die du bei guten noten auf 2 jahre verkürzen kannst. allerdings musst du dir vorher bewusst sein, dass dies bedeutet, dass du an feiertagen, nachts und rund um die uhr unterwegs bist. da sind auch übernachtungen mit drin. wenn du dich für ice und ic interessierst, dann musst du dich bei der db fernverkehr ag bewerben! solltest du weitere fragen haben....jederzeit! ;)

Jule1011  15.02.2011, 21:17

ach und nochwas, das diensthandy ist im moment ein nokia communicator soweit ich weiß!

Das Tragen des DB-Logos in der Öffentlichkeit ist leider nicht untersagt. Das einzige Tabu ist das Tragen von öffentlicher DB-Dienstbekleidung und der DB-Dienstausweise.

Du kannst im Shop 1435 z.B. viele Dinge direkt kaufen, auf denen auch das DB-Logo prangt. Da gibt es auch entsprechende Kleidung mit dem Logo zum Erwerb.

wenn es erkennbar ist dass das nur ein ´´kostüm ist , ist es erlaubt Artikel 2 I GG. http://www.kabeleins.de/dokureportage/abenteuerleben/paragraphenschlupfloch/artikel/25600/

crazyrat  16.02.2011, 00:34

Das bezieht sich auf Uniformen von Staatsbehörden und nicht von Firmen. D.h. bei Polizei, Bundespolizei und Zoll ist eine Uniform geschützt. Da die Bahn aber nur ein Privatunternehmen ist, wenn auch in Staatsbesitz, ist sie damit nicht betroffen.

Warum man es woanders kauft? Naja.. es gibt auch Leute die tatsächlich Bahner sind sowie ich... denn ich bin Zugbegleiterin... und es gibt ein extra online portalr für uns DB Angestellte in das wir nur mit bestimmten Daten reinkommen... ich habe aber zum Beispiel das Problem dass ich mit meinen Daten in das UBK nicht mehr reinkomme... und meine Kollegen mir da schlecht helfen können... und ich hab ne kaputte Jacke bzw.Blazer und muss den irgendwie ersetzen... nicht alle die sowas kaufen wollen nur kostenlos Bahnfahren... Manche Bahner können nicht anders :)