Darf ich auf Youtube einen eigenen Song, den ich geschrieben habe einfach so hochladen oder brauche ich hierzu irgendwelche Rechte?

4 Antworten

Es ist schwierig, mit eigenen Songs auf youtube zu gehen. Vielleicht hälst du dich erstmal bescheiden und lädst auf Soundcloud deine Lieder hoch. Bei youtube hat man doch des öfteren Lizenzrechtliche huddeleien, was mir selbst auch schon passiert ist. Ich komponiere, neben vielen anderen Genres, auch orchestrale Sachen und hatte tatsächlich irgendwo eine Passage, die ähnlich eines Künstlers klang und ich bis dato nicht kannte. Dein Video wird dann quasi als "Inhalt von dem und dem Künstler" gehandhabt, obwohl es von dir ist. Der Vorteil bei der Sache ist, dass diejenigen, die auf youtube das betreffende Lied suchen, eventuell auch auf dein Video stoßen werden, aber natürlich in dem Glauben sind, dass du nur etwas herausgesamplet hast.

Wenn du ein Gewerbe auf youtube angemeldet hast, wird es noch schwieriger. Als Privatperson wirst du nichtmal angemahnt, sondern es wird ledigleich dein Video mit dem Künstler verknüpft, oder das Video wird gesperrt. Gewerblich gesehen kann es zu Klagen kommen. Tue dir das nicht an, außer du bist dir des Risikos bewußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein eigenes Lied darfst du ohne Einschränkungen in jeglicher Weise veröffentlichen. Die Inhalte dürfen natürlich keine verbotenen Dinge beinhalten und bei YouTube gibt es Richtlinien, die auch den Inhalt regulieren.

Ein eigenes Lied ist es nur, wenn alle Elemente von dir selbst geschrieben und komponiert wurden. Wenn z.B. Melodie von einem anderen Lied stammen, ist es nicht von dir selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Als Singer/Songwriterin schon Aber auch nur wenn text und music von Dir sind.

Wenn du den Song selbst geschrieben und produziert hast, hast du doch bereits die Rechte daran. Ist ja schließlich von dir.