Darf Freundin zu mir ziehen (Mutter ist aggressiv)?

6 Antworten

Nur weil die Mutter Wein trinkt und es mit ihr zu Streit kommt, hebelt das noch immer nicht das Recht der Mutter aus für das Kind zu Sorgen und dementsprechend auch den Aufenthalt des Kindes zu bestellen.

Und die wird vermutlich nicht eben einverstanden sein, dass die Tochter wegzieht. Zumal ein dauerhafter Umzug auch noch mit ganz anderen Personen geklärt werden müsste, beginnen wir mal bei deinen Eltern...

Leonlein9734
Fragesteller

Die Sache ist sie will nicht bei ihr wohnen

BeviBaby  21.11.2022, 18:25
@Leonlein9734

Das kann ich mir vorstellen. Wollen aber viele Jugendliche nicht. Ändert aber nichts daran, dass die Jugendlichen allein das nicht zu Entscheiden haben, solange die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

Und selbst wenn ihr zum Jugendamt gehen und der Mutter dieses Entzogen würde (was eher unwahrscheinlich ist), könnte sie dennoch nicht einfach zu dir ziehen, sondern würde allenfalls durch das Jugendamt in Obhut genommen werden.

Hallo!

Sag deiner Freundin, dass sie morgen (Dienstag) um 18 Uhr beim kostenlosen anonymen Chat von Nacoa mitmachen kann. Das ist ein Chat für Jugendliche, die einen alkoholkranken Elternteil haben. Dort kann sie klären, was sie für Möglichkditen hat.

Weder du noch Sie kann und darf das entscheiden. Am besten ist es, wenn sie mit dem Jugendamt darüber spricht und die werden weitersehen.

wenn ihre Eltern einverstanden sind und deine Eltern einverstanden sind, wenn die Finanzierung geklärt ist des bei euch lebens, wenn geklärt ist wer was entscheiden kann, .....

du merkst, da hängt ganz viel dran.

Ja, wenn das und vieles mehr geklärt ist, dann könnte sie zu dir ziehen.

Aber ganz ehrlich, das ist leider wirklich unrealistisch.

Was aber realistisch ist, ist, dass sie sich an Jugendamt wendet und um Hilfe bittet.

Eure Eltern entscheiden, mit 14 seit ihr minderjährig und müsst gehorchen.