Meine Mutter brüllt mich an ohne Grund darf ich ausziehen?


11.05.2023, 13:08

Bin w/14

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst möchte ich dir mein Mitgefühl aussprechen. Deine Umstände zu Hause sind tatsächlich belastend. Ich nehme an, dass die beschriebene Situation häufiger vorkommt.

Helfen kann hier, meiner Meinung nach, nur eine psychlogische Fachkraft. Auch wenn es dir nicht leicht fällt, du mußt hier den ersten Schritt tun. Entweder du wendest dich an einen Vertrauenslehrer, an deinen Vater oder gleich an das Jugendamt.

Ich habe mal bei einem Vortrag von einem Psychiater gehört, dass das eine Art Narzissmus ist, wenn man ständig ein Kind bevorzugt. Also ist deine Mutter mehr als nur überfordert.

Aber ich weiss, um Hilfe zu bitten ist ein großer Schritt. Es kann auch sein, dass du beim ersten Mal nicht gehört wirst. Dann es nochmal zu probieren, braucht es viel Mut.

Wenn ich die Chance nochmal hätte, würde ich es tun. Denn bei mir war es mein Vater, der einfach unerträglich war.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Schrecklich wie manche Antworten hier ausfallen. Ich würde zum Jugendamt gehen. Das was du Beschreibst ist Demütigung. Keine Mutter hat das Recht seinem Kind so etwas schreckliches zu sagen, wie du es geschildert hast. Anschreien vorallem brüllen löst nachweislich die gleichen psychischen Schäden aus wie psychische Gewalt. In den Jugendämtern ist das bekannt. Ich kenne einen, der auch wegen verbaler Gewalt in eine Wohngruppe gezogen ist und er sagt es ist das beste was er hätte machen können. Er wurde in seinen Interessen und Hobbies gefördert und konnte so sogar eins seiner hobbies zum Beruf machen. Du bist nachhause gekommen und wolltest helfen indem du die Spülmaschine aufräumst und wirst nicht nur nicht gewertschätzt, sondern dafür runtergemacht ohne Grund. Du hast nix falsch gemacht und auch darauf hinzuweisen dass etwas nicht sauber geworden ist ist kein Grund aus dem ein normaler Mensch dich anschreien würde. Abgesehen davondass das nie in Ordnung ist. Ich würde dir mindestens empfehlen eine Therapie zu machen und am besten wirklich ausziehen mit Hilfe des Jugendamts. Deine eigene psychische und demzufolge auch körperliche Gesundheit sollte da das wichtigste sein. Ein Umfeld in dem du klein gemacht wirst und so abwertend behandelt wirst kann schädlich für deine Entwicklung sein. Du scheinst eine hilfsbereite und bedachte Person zu sein und du hast es auch verdient in einem sicheren Umfeld aufzuwachsen. Demütigung und verbale Gewalt stehen dem im Weg. Vielleicht informierst du dich auch über die Folgen von verbaler/psychischer Gewalt, falls du dir unsicher bist, wie du dich solange du in der Situation bist am besten abschirmen kannst. Finde vertrauensvolle Menschen die außenstehend sind um darüber zu reden, die dir glauben und deine Gefühle validieren. Lass dir nicht einreden dass du irgendwas falsch gemacht hast oder dir irgendeine Mitschuld von idioten auf dem Forum anmaßen, die in den Kommentaren ja eine reine Spekulation sind. Auch kann man das Verhalten deiner Mutter nicht rechtfertigen oder in Schutz nehmen, da sie es als Erziehungsfigur besser machen müsste. Bei den Antworten ist viel Quatsch dabei. Denk dran dass niemand das Recht hat, dich so runter zu machen. Die erste Antwort fand ich gut. Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Mutter ist einfach mit ihrem Leben überfordert und lässt es an Dir aus.

Nimm es nicht persönlich. Dir viel Kraft und innere Stärke!

Ich kann dir zwar leider nicht helfen, finde es aber sehr erschreckend, dass fast alle, die geantwortet haben, dir nicht weiterhelfen, kein Verständnis zeigen und dir einfach Schuldzuweisungen geben. Eine meint sogar, dass man diese Situation akzeptieren und nicht rumjammern sollte 🤦‍♂️

Wenn ich mir deine Situation lese, verstehe ich auch, dass du (angeblich) schlecht über deine Mutter denkst. Daran ist sie aber auch selber schuld, wenn man sein Kind schlecht behandelt.

  • Wie wäre es statt zu meckern, einfach mal die Strohhalme SELBER zu reinigen.
  • Was hat dein Bruder damit zu tun, dass deine Mutter dich anbrüllt? Aber nur zu und dann brüllt sie wieder - natürlich genauso "ohne Grund"
  • Und nein selbstverständlich können Kinder ihre Eltern nicht aus deren Wohnung werfen.
  • Ausziehen? nun ja wenn deine Eltern es erlauben und zahlen und dich jemand aufnimmt der für dich sorgt dann kannst du das gerne machen.

MyMiniMedie6th  11.05.2023, 13:22

Wie soll sie denn die Strohhalme reinigen, wenn die Mutter ihr keine passende Bürste gibt?

3
LieberBonner  19.06.2023, 02:20
@MyMiniMedie6th

Was sind das für Strohhalme für die man eine Bürste braucht?

Ofenrohre oder was? 😂😂😂

1
MyMiniMedie6th  19.06.2023, 06:50
@LieberBonner

Nein ganz normal Strohalme aus Metall oder Glas. Dafür gibt es extra passende Bürsten, welche den Durchmesser der Halme hat.

0
LieberBonner  19.06.2023, 11:12
@MyMiniMedie6th

Eben. Und wenn hier einer rumheult. Ich bin es nicht.

Merkst du eigentlich das bis jetzt alle Antworten auf deine Frage alle in die gleiche Richtung gehen?

0
LieberBonner  19.06.2023, 11:21
@MyMiniMedie6th

Ach was. Ich sehe hier mindesten acht.

Na ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Kein Wunder das deine Mutter sich so verhält. So wie du dich hier auführst.

0
MyMiniMedie6th  19.06.2023, 11:32
@LieberBonner

Was laberst du. Ich habe die Frage überhaupt nicht gestellt. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht wahr.

0
LieberBonner  19.06.2023, 11:48
@MyMiniMedie6th

Nein. Die Frage kam von AslansLove. Aber du bläst in das selbe Horn wie sie. Bist also keinen Deut besser.

0
MyMiniMedie6th  19.06.2023, 12:27
@LieberBonner

Dann reicht deine Auffassungsgabe wohl nicht aus. Dann noch mal für du sollst etwas reinigen bekommst aber nichts womit du es reinigen kannst und wirst dafür angeschrien. Wer hat ihr wohl die Schuld an der Situation?

0
AslansLove 
Fragesteller
 11.05.2023, 13:23

Wie wäre es statt zu meckern, einfach mal die Strohhalme SELBER zu reinigen.

Wollte ich doch. Aber wir haben keine passende Bürste.

0
Maybenottttt  28.05.2024, 14:33
@Holger973

Was ein Quatsch niemand hat das Recht jemanden wegen eines normalen Hinweis anzuschreien.

0