Darf ein psychologisches Gutachten ohne Einverständnis der Eltern an den Kinder durchgeführt werden vom Gericht?

8 Antworten

Ein richterlicher Beschluss kann sich in dem Fall auch über den Willen der Eltern hinweg setzen. Selbstverständlich würde der Richter einen solchen Beschluss nicht willkürlich fassen.

Dafür ist das Gericht ja da, um das Wohl des KINDES und NICHT das Wohlbefinden der Eltern zu gewährleisten.

Miamaar
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir hatten in schriftlicher ein Gutachten zur Feststellung der Erziehungsfähigkeit abgelehnt. Trotzdem wurde das Gutachten per Gericht in Auftrag gegeben. Das darf so sein?

Darf das Gericht ohne Einverständnis der Eltern eine Schweigepflichtentbindung von Lehrer etc. vornehmen?

Das Gericht kann auch Lehrer als Zeugen befragen. Lehrer gehören meines Wissens auch nicht zum schweigepflichtigen Personenkreis gemäß § 203 StGB.

Lehrer haben keine Schweigepflicht, denn es sind weder Ärzte noch Priester.

Das Gericht kann das Sorgerecht in bestimmten Punkten aufheben.

Leider ist die wichtigste Information nicht vorhanden...WER hat das Sorgerecht zur Zeit?

Miamaar
Fragesteller

Das Sorgerecht befindet sich bei beiden Elternteilen. Zwar getrennt lebend aber beide haben diese inne.

GoldenEye2019  13.09.2019, 20:50
@Miamaar

Nein, so ist das dann nicht erlaubt. Aber es bringt euch nicht mehr. Nehmt euch einen Anwalt (ich denke allerdings, ihr habt schon einen) am besten einen für Verwaltungsrecht....

Dafür ist das Familiengericht da. Wenn es zu Bewertung einer Rechtsfrage ein Gutachten benötigt, dann kann es ein solches anordnen. Das ist eine richterliche Anordnung. Zwar ist die Zwangsbegutachtung im BGB ausgeschlossen, die Praxis sieht hier anders aus, allerdings muss man § 1666 BGB beachten. Zur Wahrung des Kindeswohls angeordneten Begutachtung können sich die Beteiligten nicht entziehen.