Wie funktioniert der Gutachter, den das Gericht holt?

5 Antworten

Der Gutachter entscheidet ob du vollständig strafebar bist oder auf ob du aufgrund deiner Krankheit nicht vollständige Strafe bekommen kannst ich z.b. wurde verurteilt laut Paragraph 64 Suchttherapie dort wurde auch ein Gutachter angefordert weil ich aufgrund meines Suchtmittelkonsum nur vermindert strafbar war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann jeder Gutachter. Der muss nicht auf eine Krankheit spezialisiert sein.

Die Schlinge zieht sich zu. Und du kannst nichts dagegen tun... 3:)

LouPing  20.04.2021, 14:06

Verliert er das Verfahren zahlt er das Gutachten...Gerichtsgutachten bewegen sich im vierstelligen Bereich.

Essen bestellen fällt dann eine ganze Weile flach.

Jemanden, der hinreichend sachverständig für die zu klärende(n) Fragen(n) ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Berufserfahrung

Eigentlich einen allgemeinen glaub ich.

Aber dem sein Gutachten kannst du wieder anzweifeln, wenn es dir nicht passt ;)

Die holen sich auf jeden Fall einen Spezialisten für Simulanten.

Und ich hol schon mal das Popcorn :D

LouPing  20.04.2021, 14:07

Gerichtsgutachter sind ganz besonders teure Spezialisten, das Gutachten meiner Frau kostete der Gegenseite über € 2ooo.

Stellwerk  20.04.2021, 14:38
@LouPing

Nun, ich geh davon aus, dass die Kosten derjenige trägt, zu dessen ungunsten das Urteil ausfällt.... wie bedauerlich ;)