Darf ein Nachbar im Mietshaus ohne Hausmeister zu sein alles machen, weil er kein Handwerker ist, es klingt nach Schwarzarbeit?

Kloney  15.07.2023, 12:16

Er macht eine Wohnung laut?

Daranis
Fragesteller

Er arbeitet wohl Schwarz im Garten, und Leere Wohnungen und laut.

Kloney  15.07.2023, 12:25

Ich verstehe dein Kauderwelsch nicht, sorry.

Daranis
Fragesteller

Das ist kein Kauderwelsch, dann halt nicht.

2 Antworten

Dein Vermieter hat das Recht, entsprechende Aufträge zu vergeben. An wen er das tut und auf welcher rechtlichen Grundlage, ist nicht Sache des Mieters.

Daranis
Fragesteller

Er ist kein Handwerker und Arbeitet Schwarz hier im Haus. Es geht um Schwarzarbeit.

JeanMarie50  15.07.2023, 12:38
@Daranis

Ich würde bezweifeln, dass du dies rechtssicher beurteilen kannst. Aber für die Bekämpfung von Schwarzarbeit ist in Deutschland der Zoll zuständig. Es steht dir frei, deinen Verdacht bei der zuständigen Zollbehörde zu melden.

Daranis
Fragesteller
@JeanMarie50

da ja hier kann keiner helfen, mein Anwalt hilft hier mir jetzt.

Frag deinen Vermieter doch einfach ob das in Ordnung ist. Vielleicht hat er ihn beauftragt. Wenn er zu laut ist solltest du das auch deinem Vermieter mitteilen. Allerdings müssen Mieter vorübergehende Sanierungsarbeiten tolerieren.