Wie verhaltet ihr euch, wenn Handwerker in der Wohnung/im Haus sind und ihr Zuhause seid?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich bin still und möchte ihn nicht stören. 31%
Ich mache alles ganz normal, wie jeden Tag. 29%
Ich beobachte ihn ab und zu oder ununterbrochen. 26%
Ich quatsche mit ihm. 14%
Ich vertraue ihm und verlasse die Wohnung/das Haus. 0%

12 Antworten

Ich mache alles ganz normal, wie jeden Tag.

Einige Male habe ich in meiner Mietwohnung bereits Handwerker gehabt. Mal war es ein Maler, mal ein Klempner, Hauswart und auch ein Fenstermonteur.

Egal wer oder was es war, meistens waren sie freundlich, dann war ich es auch. Ich bot ihnen einen Becher Automatencola an, manchmal haben sie angenommen, manchmal nicht.

Ihre Arbeit haben sie immer gemacht, ich habe sie machen lassen. Angeboten habe ich, dass sie mir Bescheid sagen können, wenn sie etwas brauchen und ich helfen kann.

Einmal habe ich einen sehr unfreundlichen Monteur da gehabt, dieser feuerte seine Jacke mit Schraubenziehern in den Taschen gegen meinen Kühlschrank und hat gegen einige gute Sitten verstoßen.

Ich verwies ihn meiner Wohnung, informierte meinen Vermieter und dieser schickte jemand anderen vorbei.

Ich bin still und möchte ihn nicht stören.

Ich biete ihm etwas zu trinken an und dann ziehe ich mich etwas zurück, schaue aber immer, dass ich erreichbar bin falls er was braucht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Beginn quatschen wir, dann biete ich Wasser und oder Kaffee an und ziehe mich dann zurück. Die Jungs die mein Bad umgebaut haben, habe ich auch allein gelassen. Das entscheidet mein Bauchgefühl bzw. eben wie lange sie tätig sind.

Ich mache alles ganz normal, wie jeden Tag.

Dem guck ich nicht auf die Finger, der wird schon wissen was er macht und Puplikum brauchen die wenigsten. Ich wollte auch immer nur in Ruhe meine Arbeit machen. Dämliches reingequatsche irritiert nur.

Ich beobachte ihn ab und zu oder ununterbrochen.

Ich hatte noch nicht oft die Situation, da ich auch noch bei meiner Familie wohne. Aber manchmal beobachte ich die Person dann, wobei das mehr aus Interesse ist, als aus Misstrauen.

Ich denke, rausgehen würde ich, wenn die Person dann alleine wäre, eher nicht. Durchgehend beobachten ist für mich auch ein No Go, schließlich hat die Person ja auch Gefühle ^^