Darf ein Katholik eine russisch Orthodoxe heiraten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort lautet in beiden Fällen »ja«: Natürlich dürfen Mitglieder der Römisch-Katholischen Kirche und der orthodoxen Kirchen

1 ‒ die Kirchen der jeweils anderen besuchen und dort beten.

Wenn sie sie ja schon einfach nur besuchen und besichtigen dürfen, dann dürfen sie an diesen Orten der Gottesverehrung natürlich Gott auch verehren und zu ihm beten. Das geht ja ‒ in aller Regel ‒ sogar zwischen verschiedenen Religionen.

2 ‒ untereinander heiraten, prinzipiell jedenfalls.

Hindernisse für Eheschließungen über die Grenzen von Konfessionen und Religionen hinweg werden eher von den Angehörigen und eher aus kulturellen als aus tatsächlich religiösen Gründen, präziser: Befürchtungen aufgestellt. Zum Beispiel von den jeweiligen aus Sorge, die aus einer solchen gemischten Ehe hervorgehenden Kinder an die Konfession / Religion des jeweils andersgläubigen Ehepartners zu »verlieren«. Solche Vorbehalte können, müssen aber durchaus nicht zwangsläufig römisch-katholische/orthodoxe Paare treffen. Es wird auf den Einzelfall, die einzelnen der beiden Herkunftsfamilien ankommen ‒ und womöglich auch auf den Geistlichen, die man nach einem Traugottesdienst fragt ‒ oder die beiden Geistlichen, bei denen man eine ökumenische Trauung anfragt, die sie gemeinsam, zu zweit, vorbereiten und durchführen. Es wird auf jeden Fall eine Entdeckungsreise, soviel steht fest :-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
  1. Frage: Ja, wenn die sonst üblichen Bedingungen auch passen.
  2. Frage: Aus katholischer Sicht selbstverständlich erlaubt, aus orthodoxer Perspektive weiß ich es nicht genau, aber ich denke, dass es zumindest nicht verboten ist. Ob es gerne gesehen wird, müssten Orthodoxe hier beantworten. Aber ich denke, das Beten alleine ist kein Problem.

Ja,

es sei denn, er (oder sie) sei fanatisch.