Darf die Partnerin oder der Partner einem charakterlich peinlich sein (bitte, Frageerklärung beachten)?
Klar ist es peinlich, wenn einen ein fetter Popel aus der Nase hängt und allen fällt es auf nur einem selbst nicht oder man stinkt oder die Kleidung gewährt ungewollt zu viel Einblick, usw. Aber was ist, wenn der Partner charakterliche Eigenschaften hat, die man von Anfang an kannte und jetzt plötzlich sind die der Partnerin oder dem Partner peinlich, obwohl sie oder er wusste, so is er, so bekomme ich ihn, dass wird mit Teil unseres Lebens. Zum Beispiel ist er zu großzügig oder sehr auf Sparsamkeit bedacht, oder er ist sehr ernsthaft oder in allem ein großer Kindskopf. Wie gesagt, sie wusste auf was sie sich einlässt und plötzlich ist ihr ihr Freund peinlich. Habt ihr Erfahrungen mit so etwas? Was meint ihr dazu?
Wie lange sind denn die zwei jetzt zusammen?
3 Jahre
8 Antworten
Sollte man mit leben können. Meiner quatscht Hinz und Kunz an, sobald sich die Möglichkeit ergibt. Mir manchmal unangenehm, am Ende aber genau seine Art Leute kennenzulernen. Was tatsächlich auch sehr oft funktioniert 🙈
Entweder man nimmt denjenigen wie er ist oder lässt es sein.
Unterschiede sind normal, sonst muss man sich seinen Zwilling suchen wenn man jmd will, der genauso tickt wie man selber
Das mit dem Ansprechen ist ein sehr schönes Beispiel, vielen Dank dafür 😊
Natürlich darf einem was peinlich sein - auch übertragen. Fremdschämen geht immer.
Gibt nämlich immer noch einen Unterschied zwischen "ja, find ich blöd dass er sich so benimmt, aber so ist er halt" und "das muss ich jetzt so lange kritisieren bis ich ihn umerzogen habe"!
Fast jeder Mensch hat Eigenschaften, die an der Öffentlichkeit durchaus zu Fremdschämen führen können.
Auch wenn man es von Anfang an wusste, kann es sein, dass man da mit der Zeit empfindlicher darauf wird. Ganz allgemein nehmen Probleme in einer Partnerschaft tendenziell mit der Zeit eher zu bzw. man muss sich intensiver darum kümmern, als am Anfang, wenn man auch über vieles noch hinwegsieht.
Ausserdem hat auch jede Beziehung so ihre Hochs und Tiefs. Womöglich haben die zwei gerade eine kleine Krise zu bewältigen, da regt einem natürlich auch Zeug eher auf, das man zwar kennt, das einem dann aber umso mehr auf den Wecker geht, wenn man sowieso schon verärgert ist wegen was anderem.
Ach ja, und mit sich selbst kann man natürlich auch Stress haben. Dann geht einem sowieso alles auf den Wecker.
Ich würde das jetzt ehrlich gesagt nicht überbewerten. 💁♀️
Ich finde dann sollte man an der Beziehung arbeiten, wenn man jemanden liebt dann ist einem der andere nicht peinlich, egal was er tut. Man liebt ja einen Menschen und keinen Roboter.
Wem der Partner oder die Partnerin peinlich ist, der/die sollte die Partnerschaft überdenken.