Darf die Hausverwaltung Bilder von dem Hof und den Kellerräumen machen?

9 Antworten

Das hängt davon ab ob die Räume, um die es geht, öffentlich zugänglich sind (z. B. Fahrradkeller).

Stey17
Fragesteller

Man muss zuerst die Hauptkellertür aufschließen. Unten sind die jeweiligen Kellerräume ebenfalls abgeschlossen. Da es sich unten jedich mur um Holztüren handelt, welche in "Streifen" aufgeteilt ist, kann man hineinsehen, ohne die Kellerraumtüren zu öffnen.

norgur  05.07.2021, 19:07
@Stey17

Dann ist gut möglich, dass die Fotos selbst z. B. zur Sicherung von Beweisen rechtens sind. Die für alle (auch Besucher) sichtbar an den Türen zu befestigen allerdings nicht. Gleichzeitig wüsste ich nicht, dass ein Vermieter einen ordentlichen Kellerraum verlangen kann.

Ja, denn dein Keller hat keine Würde oder Persönlichkeit. Ferner ist diese "Information" jedermann im Haus zugänglich, also kein Geheimnis.

Nachdem die Räume frei einsehbar sind kann man der Hausverwaltung nicht viel vorwerfen.

Wenn Du Dich streiten willst, dann ist das ein guter Aufhänger. Die Fotos der von Euch gemieteten Räume sind nicht mit Eurer Zustimmung gemacht worden und wie es darin aussieht, ist Eure Sache. Lediglich, wenn es echt gefährlich würde, hätte die HVW die Pflicht, einzuschreiten..

Sind die Kellerräume frei einsehbar? oder wie haben sie sonst die Fotos gemacht ...

Stey17
Fragesteller

Es handekt sich oben um eine Hauotkellertür, die aufgeschlossen werden muss. Die Treppe runter, dirt sind die Kellerräume. Diese sind mit alten Holztüren ausgestattet, die einen Einblick auch so ermöglichen. (Quasi mehrere Streifen holz mit lücken)