Culpa inkasso Drohung?

3 Antworten

Du hast eine Leistung bestellt, und erhalten.

Wenn du nicht zahlst ist das Inkassobüro bzw das gerichtliche Mahnverfahren keine Drohung sondern der ganz normale Rechtsweg. Was soll bitte die Polizei damit zu tun haben?

Leider hast du nur die Karte zurückschicken lassen und nicht wirksam deinen Rücktritt vom Vertrag (was dir 14 Tage zugestanden wäre) erklärt. Damit ist der Vertrag rechtskräftig und du solltest zahlen wenn du nicht den Gerichtsvollzieher im Haus haben willst. Über die Kosten des Inkassounternehmens kann man zwar streiten, aber die Hauptforderung bist du auf jeden Fall schuldig.

Zudem solltest du den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Jewi14  11.10.2019, 12:52

Grundsätzlich hast Du recht was die rechtliche Beleuchtung der Situation angeht.

Beachte aber, das auch in diesem Bereich viele Betrüger unterwegs sind die dann einen schufafreien Kredit versprechen, in Wahrheit aber nur eine wertlose Prepaid-Kreditkarte für viel Geld versenden. Von Nachnahme ist dann nicht die Rede.

juske
Fragesteller

Ich sehe es als sehr inkompetent einem Kunden nicht weiterzuhelfen und als Antwort zu bekommen „dann haben sie Pech“ zeigt nicht von Professionalität

Die Polizei werde ich dazu ziehen da ich mir nicht sicher bin ob das Betrug da die Dame mir zu keiner frage eine Antwort geben konnte und mir etwas von versäumten Briefe erzählte die ich nie erhalten habe desweiteren mir unklar ist wie ein solcher Brief eine Zahlungsfrist von 5 Tagen hat welches sie mir ebenfalls nicht beantworten konnte und nur vor sich her stammelte ist mir unklar ob das alles so seine Richtigkeit hat

DerHans  11.10.2019, 13:56
@juske

Die Firma sitzt höchst wahrscheinlich in irgendeinem Drittland. Da nützt dir die Polizei auch nichts.

augsburgchris  11.10.2019, 14:01
@DerHans

Das Ganze ist zunächst mal eine zivilrechtliche Sache und damit hat die Polizei nix zu tun. Inkompetenz im Beruf ist auch zunächst mal keine Straftat.

Kenne ich. Vor längerer Zeit hatte ich die auch im Briefkasten. Ich brauchte eine Debit Kreditkarte für den Urlaub, weil ich dort wo ich hin wollte, meine normale Visa nicht mitnehmen wollte. Als ich die Karte bestellt habe, war jedoch von Nachname nicht die Rede, so das ich erstaunt war als der Postbote klingelte, und ebenfalls lächelnd 109,- Euro haben wollte. Das konnte er sich knicken, und den Umschlag wieder in sein Beutelchen stecken.

Nach ca. 2 Monaten bekam ich dann ebenfalls diese Inkasso Rechnung. Da ich zu der Zeit ohnehin in einem Rechtsstreit war, habe ich meinen Rechtsanwalt darauf angesprochen. Er riet mir damals nichts zu Bezahlen. In dem ich die Karte nicht angenommen habe, ist kein Vertrag zustande gekommen. Demzufolge kann keine Rechnungsstellung erfolgen. Ich habe ihn gebeten ein Antwortschreiben zu verfassen, und es dieser Inkassobude zuzuschicken.

Seit dem habe ich nie wieder etwas von den gehört, und benutze nur noch meie normale Visa Card. ..

Darf ich fragen warum du so gerne mit der Dame telefonierst, aber nicht in der Lage bist vor der Bestellung der Kreditkarte das "Kleingedruckte" zu lesen?

Um welchen Anbieter handelt es sich überhaupt? Wurden die Kosten genannt? Du schreibst viel Text aber mit wenig Inhalt.

juske
Fragesteller

Es handelt sich um die Firma Consumer Finanz Group lt.

Jewi14  11.10.2019, 12:56
@juske

2 Sekunden mit Google und ich wusste sofort was für ein dubioses Unternehmen es ist.

Aber offenbar bist du dazu nicht in der Lage, sondern reagierst erst wenn die Sache zu spät ist und dafür besonders ausgiebig mit der unhöflichen Dame. Für solch ein Vorgehen habe ich kein Verständnis.

juske
Fragesteller
@Jewi14

ich Sage ehrlich nachdem ich diesen Brief oder Nachname abgelehnt habe und von Seiten dieser Firma nichts mehr kam bin ich davon ausgegangen dass die Sache sich erledigt hat

DerHans  11.10.2019, 13:58
@juske

Das war eben ein Trugschluss. Und diese "Firma" interessiert es einen feuchten Kehricht, wovon du ausgegangen bist.