Inkasso Paigo Amazon?

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle bei Amazon anrufen und das am Telefon klären.

Im Normalfall musst du aber die alte Summe + Gebühr bezahlen, soweit ich weiß.

Kläre das aber.

Das dürfte nicht klappen. Müsstest dazu aber dem Amazon Kundendienst kontaktieren.

Ich halte 20,- € für zu hoch. Da habe ich Mal gegoogelt und fand folgendes:

Für die erste Mahnung dürfen keine Kosten in Rechnung gestellt werden, sie ist grundsätzlich kostenfrei.
Quelle
habe bei Amazon was eingekauft aber mit falscher iban weswegen die nicht abbuchen konnten.

Das alleine ist schon ein Eingehungsbetrug.

Nun habe ich (zurecht) post vom Inkasso bekommen soll nun 30€ (ursprungspreis) + 20€ Gebühren zahlen.

Sei Froh dass es so günstig ist. Nach neuer Rechtsprechung wärst du bei knapp 30 € mit dem 1. Brief. Ab dem 2. Brief sogar über 50.

Kann ich das Geld einfach an Amazon überweisen & den Brief ignorieren?

Die Inkassogebühren musst du so oder so zahlen.
Die HF, wenn möglich, an Amazon. Ansonsten Zweckgebunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Was steht im Brief? Ist die Forderung durch Kauf auf das Inkasso übergegangen, gibt es -und wenn ja was für eine- Vereinbarung mit Amazon über die Bezahlung? An wen kannst du dich wenden für Nachfragen?

Im übrigen ist ignorieren eine schlechte Sache. Der nächste Mahnbescheid ist höher und Inkassos leben davon das bis zum Gericht durchzuziehen. Sie leben davon.

Hier eine Inkasso Gebühreninfo

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/verbraucherschutz-im-inkassorecht-wird-weiter-verbessert_210_518140.html