Copyright Probleme obwohl nicht gekennzeichnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Copyright ist ein Konzept aus dem angloamerikanischen Rechtskreis und hat hierzulande keine Bedeutung. Fremde Werke die die Schöpfungshöhe erfüllen, sind immer urheberrechtlich geschützt und müssen auch nicht gesondert als geschützt gekennzeichnet werden.

Sofern dir kein Fall des gesetzlich erlaubten Nutzens (z. B. zeitiger Verfall des Urheberrechts, Großzitat, Nutzung für Unterricht und Lehre, ...) vorliegt, benötigst du die Erlaubnis des Urhebers (= Lizenz) um ein fremdes Werk weiterverbreiten zu dürfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht
minecraftboyyk
Fragesteller

naja er ist under 18 und der server hat das Copyright auf die Projektleitung also muss ich es jetzt löschen oder nicht?

ruhrgur  05.05.2024, 13:25
@minecraftboyyk

Erneut, Copyright gibt es in Deutschland nicht. Auch das Alter einer Person spielt keine Rolle, selbst ein Baby kann theoretisch bereits Urheber sein.

Ansonsten finde ich deine Frage leider nicht sonderlich verständlich. Wer jetzt was von wem will, ist mir noch nicht ganz klar. Generell gilt wie bereits gesagt, dass du keine fremden Werke ohne die Zustimmung des jeweiligen Urhebers nutzen darfst.

minecraftboyyk
Fragesteller
@ruhrgur

da du es noch nicht verstehst was wer von wem will
Er will das ich seine sachen (angeblich) lösche wo ich nicht weiß ob er sie wirklich gemacht hat und ich mich aufgrund dessen weigere diese Sachen zu löschen weil er ja sagen kann es gehört ihm
ich hoffe du Verstehst jetzt was wer von wem will

ruhrgur  05.05.2024, 13:42
@minecraftboyyk

Es ist noch nicht klar, um welche "Sachen" es hier geht. Wie bereits gesagt ist es aber vollkommen unerheblich, wer ein Werk geschaffen hat. Solange Du es nicht warst, darfst Du es auch nicht einfach so verwenden.

minecraftboyyk
Fragesteller
@ruhrgur

Ich verstehe es geht aber vor allem um das Aussehen von den Text und Sprach nkanälen reintechnisch würde das Copyright auf der Webesite wo er die Muster her haben soll liegen aber ich kann ja auch nicht nachweißen das dies von ihm ist

minecraftboyyk
Fragesteller
@ruhrgur

sollte er mir beweißen das es von ihm ist lösche ich es selbstverständlich aber soweit ich weiß ist es unmöglich das aussehen von Text kanäle nicht möglich ohne bestimmte webseiten wo das Copyright auf sich haben und er es davon benutzt weil diese es für alle Frei stellen

ruhrgur  05.05.2024, 13:48
@minecraftboyyk

Erneut: Um was geht es konkret? Das hast du hier bisher immer noch nicht gesagt.

Ein Werk, das die Schöpfungshöhe erreicht (ob dies der Fall ist kann ich dir nicht sagen ohne zu wissen wovon wir hier überhaupt reden), darfst du nicht ohne Zustimmung des Urhebers verwenden. Ob der Urheber dein Freund oder ein Dritter ist, ist vollkommen irrelevant – auch Werke von irgend einer Website darfst du nicht einfach verwenden.

minecraftboyyk
Fragesteller
@ruhrgur

nun ja er hat die Kanäle erstellt und dadurch das es in Text kanälen nur die kleinschrift gibt muss er ja Weseiten zur Hilfe nehmen zum beispiel "┃📰𝐍𝐞𝐰𝐬"

ruhrgur  05.05.2024, 13:50
@minecraftboyyk

Es geht hier also einfach nur um ein paar Emojis und eine frei verfügbare Schriftart im Unicode? In diesem Fall ist die Thematik hinfällig; dem Ganzen wird kein Werkcharakter zuteil und somit liegt auch kein urheberrechtlicher Schutz vor. Die Schöpfungshöhe wird nicht erreicht.

minecraftboyyk
Fragesteller
@ruhrgur

ja ich weiß aber ich bzw er kann nicht nachweißen das dies von ihm sein soll und die Webseiten legen dies für Discord user zur verfügung

ruhrgur  05.05.2024, 13:53
@minecraftboyyk

Wie ich bereits sagte: Ein einzelnes Wort und ein Emoji sind kein Werk und somit auch nicht urheberrechtlich geschützt. Niemand hat hier einen Unterlassensanspruch Dir gegenüber.

minecraftboyyk
Fragesteller
@ruhrgur

ich danke dir weil eben hat er mir auch folgentes geschrieben "Mich hat soeben die Bundes Polizei Technik Abteilung erreicht." ik kann nicht sein

geheim007b  05.05.2024, 13:57
@minecraftboyyk

und als nächstes kommt er mit "Agenten" des BKA mit denen er telefoniert hat *lol*.

Kindergarten alles.

minecraftboyyk
Fragesteller
@geheim007b

Hab ihm auch gesagt naja laut Discord TOS soll ich ja wenn ich gegen was verstoßen habe und er mich gemeldet hat ne Email bekommen um mich zu erklären naja ich habe ihn auch gemeldet und habe die Nachricht bekommen das niemand gegen was Verstoßen hat und habe die Situation genau so erklärt

geheim007b  05.05.2024, 17:10
@minecraftboyyk

er muss dich nicht über discod melden, die TOS von Discord haben überhaupt nichts mit deutschem recht zu tun... genauso wie der typ nicht mit der Bundespolizei Abteilung Technik spricht.... zwar gibt es dort Techniker, aber die sind intern für die Haustechnik und viel wichtiger... die Polizei ist da gar nicht zuständig (und schon gar nicht die Bundespolizei). Das ist alles Blödsinn und da weiß man gleich dass man es mit irgendwelchen Kindern zu tun hat die überhaupt mal gar nichts machen außer blöde Sprüche los zu lassen.

Copyright muss man doch nicht angeben

Eigentlich ist alles im Netzt Copyright geschützt

Heißt du darfst eigentlich nichts Copieren sondern nur verlinken.

Wenn es die Beiträge bei dir selbst eingetragen hat, hast du sie ja nicht codiert.

Ich würde da einfach msl bei einem Anwalt nachfragen um sicher zu sein

es gibt in deutschland kein copyright, es gibt ein urheberrecht und das hat man automatisch.