Computer service eröffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist jetzt ob ich sofort ein Gewerbe anmelden muss

Ja, du musst ein Gewerbe anmelden, sobald du wirtschaftlich tätig wirst und nicht erst dann, wenn Geld fließt.

ich würde gerne noch wissen wie alt man sein muss um ein Gewerbe anzumelden

Grundsätzlich 18. Mit Zustimmung der Eltern und einer Genehmigung durch das Familiengericht können allerdings auch Minderjährige ein Gewerbe anmelden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

NiceGamer0073
Fragesteller

Was passiert wenn man keins anmeldet?

guruguddy  04.06.2020, 11:35
@NiceGamer0073

Normalerweise passiert nichts Da Du das aber hier im Internet gepostet hast

kann man Dich belangen da es schriftlich im Netz steht

Also sowas sollte man nicht übers Internet fragen auch ähnliche Fragen solltest Du nicht hier stellen welche Dich belasten könnten

PatrickLassan  04.06.2020, 11:38
@guruguddy
Normalerweise passiert nichts

Solange man nicht erwischt wird. Wenn man z.B. Flyer verteilt, fällt das möglicherweise jemanden auf, der bereits ein angemeldetes Gewerbe derselben Art betreibt.

Du musst über 18 sein denn du haftest für deine Arbeit die du da machst.

Dass ihr als Minderjährige grundsätzlich kein Gewerbe betreiben könnt, ohne dass das Familiengericht euch für das Unternehmen für voll geschäftsfähig erklärt, wurde dir ja schon erklärt.

Bei eurem Plan kommt aber ein weiteres Problem hinzu. Die gewerbliche Reparatur von PC´s ist ein zulassungspflichtiges Handwerk ! Da reicht keine Gewerbeanmeldung. Das darfst du nur ausüben, wenn dir die Handwerkskammer eine Zulassung erteilt. Und die bekommst du nur als Meister oder Ingenieur für Informationstechnik (siehe Nr. 19 Analge A zur HwO). Oder du beschäftigst einen handwerklichen Betriebsleiter, der diese Qualifikation hat und für dein Unternehmen in die Handwerksrolle eingetragen wird. Das ist vergleichbar mit einer KFZ-Werkstatt, einem Elektriker oder einem Maler und Lackierer. So ein Gewerbe darf eben nicht jeder machen, weil sonst Menschen verletzt werden können.

Ach ja: Testphasen gibt es im Gewerberecht nicht.

NiceGamer0073
Fragesteller

Yo wir wollen aber kein Unternehmen gründen wo alle qualifiziert sind wir wollten es privat machen und wenn die leute uns vertrauen oder Zertifikat dann können sie bei uns ihr PC reparieren lassen für etwas weniger natürlich als bei einem richtigen Service

Geochelone  05.06.2020, 18:59
@NiceGamer0073

Es ist nun mal verboten, dass unqualfizierte Leute (gegen Geld) an elektrischen Geräten rumschrauben. Und solche Angebote sind nun mal nicht "privat".