Codein-Tabletten gegen Migräne?

Support

Hallo MeddLivesMetter,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung  sollten nur  Mediziner und geschultes  Fachpersonal treffen.

Da uns das Wohl unserer  Communitymitglieder sehr am Herzen liegt, haben wir Deine Frage geschlossen.

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

1 Antwort

Hallo MeddLivesMetter,

Codein hilft nicht gegen Migräne. Als einzige Wirkung hat man nur die unerwünschten Nebenwirkungen.

Wenn du so häufig Migräneattacken hast, dann solltest du dich unbedingt von einem Neurologen oder in einer Schmerzambulanz behandeln lassen.

Sumatriptan (oder andere Schmerzmittel) darf man höchstens an 10 Tagen im Monat und nicht länger als 3 Tage hintereinander einnehmen. Bei einem „Übergebrauch“ von Schmerzmitteln kann nämlich ein sogenannter Medikamentenkopfschmerz entstehen: Man hat dann, im Laufe der Zeit, immer mehr Kopfschmerzanfälle.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/medikamenteninduzierter-kopfschmerz/

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeddLivesMetter
Fragesteller

Wie schädlich ist Sumatriptan? Denke ich bin bin nah dran an den 10 Tabeletten im Monat.

Emelina  09.09.2020, 21:18
@MeddLivesMetter

Sumatriptan ist nicht schädlicher, als "normale" Schmerztabletten. (Die Wirkungsweise ist nur unterschiedlich - Sumatriptan wirkt nur bei Migräne, aber nicht bei Spannungskopfschmerzen.)

Die Grenze von "10 Tabletten im Monat" gilt für alle Schmerztabletten gleichermaßen.