Codein bekommen gegen Reizhusten?

5 Antworten

Hallo Samosh.

Ich kann Dir nur empfehlen, zum Hausarzt zu gehen.

Ich bekam vor 3 Wochen diesen fiesen trockenen Reizhusten. Nach 1 Woche schmerzte mein Zwerchfell extrem, bei jedem Atemzug und jeder (!) Bewegung. Nachts nur noch Husten...

Ich machte dann einen Covid- Selbsttest (bei Rossmann gekauft, 1.75 €), der negativ war.

Beschloss, dann doch zum Arzt zu gehn, weil der Reizhusten nicht wegging. Dort die Diagnose:bakterielle Bronchitis, ich bekam Antibiotika. Vorsorglich wurde auch ein kostenloser PCR-Test gemacht. Negativ.

Der Husten blieb. Wiedervorstellung beim Hausarzt am vergangenen Montag: bekomme jetzt Cortison-Tabletten.

Die erweitern die Bronchien. Mein Muskelkater (Zwerchfell ist der größte Atemmuskel und war überfordert vom Husten) ist Gottseidank auch endlich weg.

Geh bitte zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das selbe Problem. War gerade beim Arzt. Bei mir stellte sich heraus, dass der Reizhusten vermutlich von einem Reflux kommt.
Der Arzt meint es sei ein reflux, weil der husten bei mir vor allem abends auftritt.

Am besten du gehst einfach zum Arzt. Vielleicht hat der Reizhusten eine andere Ursache und Codein ist gar nicht unbedingt notwendig.

Gegen trockenen Reizhusten hilft Silomat super gut, das bekommst du ohne Rezept in jeder Apotheke.

Samosh727
Fragesteller

Silomat habe ich schon ausprobiert hat aber leider auch nur bedingt geholfen

Hoppenla  11.11.2021, 12:33
@Samosh727

Naja, dann wird dir dein Arzt schon das richtige verschreiben.

Dein Arzt wird dir das richtige Mittel verschreiben, wenn er die Ursache des Reizhustens kennt

Samosh727
Fragesteller

Ein anderer Arzt hat mir diesbezüglich schonmal falsche Medikamente und Antibiotika verschrieben und ich habe ehrlich gesagt keine Lust wieder fast zu ersticken 😁 und das codein hatte eine deutlich sinnvollere Wirkung

rdsince2010  11.11.2021, 12:40
@Samosh727

Das Codein ist sicher wirkungsvoll in Bezug auf erweiterte Bronchien, aber es bekämpft nicht die Ursache des Reizhustens (Bakterien oder Viren)

Samosh727
Fragesteller
@rdsince2010

Das ist es ja. Ich hatte Antibiotika bekommen, weil der Verdacht bestand. Diese hatten es nur schlimmer gemacht weil es letzten Endes doch nur Reizhusten war

Idris164  11.11.2021, 13:16
@Samosh727

Dann würde ich zu einem lungenarzt gehen… die Ursache muss rausgefunden werden…

rdsince2010  11.11.2021, 13:17
@Samosh727

"Nur" Reizhusten...? Nun, eine Ursache dafür muss es ja geben.

Dann geh zu einem anderen Arzt. Es wird ja nicht nur einen bei Euch geben. Geh zum Lungenarzt zum Beispiel.

Du siehst ja an meinem Bericht, dass mir ein Arzt half. Ein Laienforum, sorry, kann das nicht wirklich. Und wie ich gelesen habe, schlägst Du Dich schon länger mit dem Husten herum. Deine Mutter auch. Können ja ansteckend sein, solche Bakterien. Also bitte, geh zu einem anderen Arzt.

Alles Gute

 jetzt ist nur die Frage wie man sowas beim Arzt anspricht ohne dass dieser denkt dass man es aus anderen Gründen ausnutzen würde ?

Gar nicht - der Arzt legt die Medikation entsprechend des Bedarf und nach erfolgter Untersuchung fest, nicht der Patient.

Die ärztliche Abklärung wäre ohnehin mal anzuraten, wenn man in einer anderen Frage "seit über einem Monat" über Reizhusten klagt.

Samosh727
Fragesteller

Paradox. Ich kenne viele Fälle wo die Patienten das Medikament ansprechen was ihnen weitergeholfen hat 😄 Der husten ist mittlerweile einen Monat her, hatte aber sehr lange angehalten da ich falsche Medikamente und Antibiotika verschrieben bekommen hab. Und da der Husten nachts am schlimmsten ist und Codein nun mal ein Hustenstillendes Mittel ist, spricht im allgemeinen nichts dagegen dieses anzusprechen.

SaniOnTheRoad  11.11.2021, 12:42
@Samosh727

Paradox ist es, dass bei anhaltenden, deutlichen Beschwerden weder der behandelnde Arzt erneut aufgesucht wird, noch eine Zweitmeinung eingeholt wird.

Und noch paradoxer ist es, dass trotz massiver Beschwerden scheinbar keinerlei Fokus auf einer sinnvollen (und indizierten) Abklärung und Behandlung liegt, sondern auch trotz (oder gerade wegen der Aussagen)

ohne dass dieser denkt dass man es aus anderen Gründen ausnutzen würde ?
Das Suchtpotential wäre mir in jedem Fall zu hoch weshalb ich es halt auch wirklich für den Husten brauche 😅

das Interesse ausschließlich darin besteht, irgendwie an Codein zu kommen. Ein Schelm, wer böses denkt.