Codein tropfen nehmen?

2 Antworten

Guten Abend,

Codein ist ein niederpotentes Opiat das gerne zur Behandlung von Reizhusten verschrieben wird. Da es sich bei Codein um ein Opiat handelt muss mit den Opiat typischen Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit, Miosis, Verstopfung, Euphorie, etc. gerechnet werden.

Auf die Frage ob ihre Eltern die Tropfen gefahrlos einnehmen können, gibt es nur die wenig befriedigende Antwort es kommt darauf an. Vorerkrankungen, andere Medikamente und eventuelle Verträglichkeit dieser Art von Medikamenten spielen bei der Beurteilung eine Rolle.

Ganz abgesehen davon sollten Sie generell keine Verschreibungspflichtigen Medikamente ,einfach“ weitergeben. Verschreibungspflichtig ist das Präparat nicht ohne Grund.

Bitten sie ihre Eltern ihren Hausarzt zu konsultieren.

LG Dr.Pari

PS : Wenn ihre Eltern beide über Reizhusten klagen sollten Sie eine Ursachenforschung in Erwägung ziehen.

Deine Eltern sollten selbst zum Arzt gehen, wenn sie schon lange solche Beschwerden haben. Man sollte ein Medikament wie Codein nicht willkürlich missbrauchen...ähm, ich meine natürlich...nehmen.