Abgelaufene Codein-Tropfen

7 Antworten

Sobald die Codein Flasche geöffnet wurde, kommt die Flüssigkeit mit dem Luft-Sauerstoff in Kontakt. Dabei wird der Wirkstoff Codeinphosphat-Hemihydrat zu Codein-N-Oxid umgewandelt. Codein-N-Oxid steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Bis sechs Monate nach Anbruch der Codeintropfen garantieren die Hersteller, dass der toxische Stoff eine gesundheitsschädliche Menge nicht übersteigt.

Abgelaufendes Codein oder eine schon geöffnete Flasche werden also gesundheitsschädlich! Daher also keinesfalls abgelaufendes Codein mehr nehmen und angebrochene Flaschen nach 6 Monaten entsorgen.
Quelle: https://praxistipps.focus.de/codeintropfen-abgelaufen-das-muessen-sie-wissen_126126

Woher ich das weiß:Recherche

es gibt eine gewisse Toleranzzeit bei Medikamenten oder Lebensmitteln was das Verdallsdatum anbelangt!Du solltest die Tropfen entsorgen,aber Schaden werden sie nicht anrichten:-)

Die würden sicherlich auch nichts nutzen, wenn sie noch nicht abgelaufen wären.

Die abgelaufenen Tropfen können keinen Schaden anrichten. Wenn das MHD abgelaufen ist, kann es sein, das die Inhaltsstoffe ihre Wirkung verlieren. Schaden können sie nicht. Wenn die Beschwerden anhalten, einen Arzt aufsuchen und neue Medis verschreiben lassen. Gruß Ralf

Würde ich nicht mehr nehmen, wenn du es wirklich brauchst, lass es dir neu verschreiben (Codein ist rezeptpflichtig). Bei Medizin sollte man das Datum einhalten und danach nicht mehr nehmen.