Citalopram 20mg wie einnehmen/ Nebenwirkungen..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Einen Rausch wirst du von Antidepressiva sicher nicht haben... Man verliert durch Antidepressiva auch nicht die Kontrolle über sich...
  2. Falls es überhaupt zu Schwindel kommen sollte, bleibt dieser nicht sehr lange bestehen.
  3. Je mehr Angst du hast, desto mehr interpretierst du normale "Unebenheiten" als Gefahr und kriegst noch mehr Angst... obwohl dazu objektiv keinerlei Anlass besteht.
  4. Wenn du solche Panik hast, kannst du den Arzt auch Fragen ob du mit 10mg beginnen kannst. Dies ist bei Menschen mit Angstzuständen eigentlich üblich. 10mg wäre eine extrem tiefe Dosis, welche nach einigen Tagen auf 20mg gesteigert werden könnte.

HannahLive100
Fragesteller

Okay vielen Danke erstmal. Nehme die Tablette gleich, trotz krankhafter angst. Ich hoffe sehr dass es mir helfen wird und wenn Nebenwirkungen wie Schwindel oder plötzlich nicht mehr gut sehen erscheinen dann einfach abwarten bis diese weg gehen und dann die Tabletten nicht mehr nehmen, richtig? Und ja ich habe die Citalopram 20 mg aufgeschrieben bekommen aber teile die Tablette in zwei. Also nehme ich dann erst 10 mg

samm1917  04.08.2019, 07:42
@HannahLive100

Wenn du die nur 10mg nimmst und/oder die Tabletten erst kurze Zeit einnimmst, kannst du sie bei Unverträglichkeit einfach Absetzen und deinen Arzt kontaktieren. Ich an deiner Stelle würde erst einmal für 5-7 Tage 10mg nehmen und dann auf 20mg erhöhen, aber dass musst du mit deinem Arzt klären.

HannahLive100
Fragesteller
@samm1917

Ja, mache ich so. Mit meinem Arzt war ja eigentlich 20mg abgeklärt, ich selbst habe mich dann für die halbe Tablette entscheiden.

Citalopram ist ein sehr gut verträgliches Antidepressivum, vor dem du keine Angst haben musst. Nebenwirkungen sind eine ziemlich individuelle Geschichte, aber ich kenne wenige Menschen, die Citalopram nicht vertragen. Was dich erwartet sind milde Nebenwirkungen wie erhöhte Schweißproduktion, eventuell Verdauungsbeschwerden und, bei längerer Einnahme Störungen der Sexualfunktion.