Hat Citalopram starkes Risiko für Gewichtszunahme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Sertralin ist auch Citalopram ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Eingesetzt wird es zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen.

Die Nebenwirkungen werden in medizinischen Studien ermittelt (randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudien) und anschliessend in Häufigkeitsangaben unterteilt.

Im Bezug auf eine Gewichtsveränderung sind bei Citalopram folgende Werte festgestellt worden:

  • In ca. 90% der Fälle wirkt das Medikament gewichtsneutral. Es ist weder eine Gewichtszunahme noch eine Gewichtsreduktion zu verzeichnen.
  • In 1-10% der Fälle führt Citalopram zu einer Gewichtsreduktion. Ursachen dafür können ein beschleunigter Stoffwechsel oder eine Reduktion des Appetits sein.
  • In 0.1-1% der Fälle führt das Medikament zu einer Gewichtszunahme. Ursachen dafür können ein verlangsamter Stoffwechsel, erhöhter Appetit oder Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) sein.

Erwähnt werden muss jedoch auch, dass in medizinischen Studien eine Gewichtszunahme als eine Zunahme des Körpergewichts von mehr als 7% im Vergleich zum Ausgangsgewicht definiert wird. Konkretes Beispiel: Bei einem Mann von 78kg Ausgangsgewicht wird alles was weniger als 5.5kg oben drauf kommt nicht als "Gewichtszunahme" deklariert.

Im Allgemeinen sind SSRI's und SNRI's eher harmlos was die Gewichtsfrage betrifft (das sagt natürlich nichts über den Einzelfall aus). Anders sieht es mit den älteren trizyklischen Antidepressiva, Lithium oder auch atypischen Antipsychotika aus. Dort ist eine teilweise massive Gewichtszuanhme eher die Regel und nicht die Ausnahme.

Hinweis: Von allen Antidepressiva kommt es unter Fluoxetin am seltesten zu einer Gewichtszuanhme (Gewichtsreduktionen sind jedoch häufig). Fluoxetin ist auch ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen eingesetzt wird.

Hier eine Übersicht mit Fachinformationen (inkl. der Angabe über potenzielle Gewichtsveränderungen) über sämtliche SSRI und SNRI (inkl. Citalopram).

Hier noch eine Auflistung aller Medikamente (inkl. Detailinformationen) welche bei Depressionen und Angststörungen eingesetzt werden.

Also ich habe nicht zugenommen davon!!! Überhaupt nicht! Ich finde Citalopram super, die haben mir wirklich sehr geholfen!!

Die Antwort von Sunnyday finde ich persönlich schon sehr arg "oberflächlich", übertrieben.... tut mir zwar leid für dich Sunnyday, aber du kannst nicht sagen: "JA, devinitiv!" Du kannst ja nicht für Alle sprechen!! 👀 Das wirkt sich auf jede Person anders aus 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lenkun
Fragesteller

Vielen Dank auch dir für deine Antwort! Inwiefern hat dir Citalopram geholfen? Hast du auch Depressionen?

Keksi01  01.10.2021, 22:19
@lenkun

Ich hatte sie und hab sie jetzt wieder, nur nicht mehr so stark wie damals! Vor ein paar Jahren hatte ich wirklich sehr starke Depressionen, da bekam ich dann Citalopram und mir persönlich haben sie geholfen, ich war beruhigter, hatte nicht mehr so starke Angstzustände, konnte besser schlafen usw! Natürlich waren es nicht nur diese Tabletten die mir halfen, auch mein Mann trug dazu bei, dass es mir mit der Zeit immer besser ging! 🙂

lenkun
Fragesteller
@Keksi01

Freut mich, dass es dir besser geht. Ich wünsche dir alles Gute! Danke für deine Antwort :)

Keksi01  02.10.2021, 00:19
@lenkun

Danke! Ich hoffe auch dir ein bisschen geholfen zu haben 🙂

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Definitiv JA!

Ich habe von dem Scheißzeug 40kg in 1 Jahr (!) zugenommen, bevor mal ein Arzt auf die Idee kam, das Medikament zu ändern. Seitdem hab ich Fluoxetin und bin zufrieden damit.

lenkun
Fragesteller

Das tut mir sehr Leid, dass dir das passiert ist! Ich hoffe, es geht dir jetzt wieder besser. Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.