2 mal Antidepressiva genommen und absetzen?

7 Antworten

Das geht problemlos, schwierig wird es bei SSRIs wie Citalopram erst, wenn man sie über Wochen und Monate genommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss Citalopram täglich eingenommen werden. Die eigentliche Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Wochen, vorausgesetzt das Medikament schlägt an.

Zu Beginn der Einnahme können gewisse Nebenwirkungen auftreten. Die meisten davon verschwinden nach einigen Wochen wieder. Nur wenige aber sehr belastende können für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben (falls man von ihnen betroffen ist). Bei SSRI Antidepressiva wie Citalopram sind dies in erster Linie sexuelle Funktionsstörungen.

20mg als Initialdosis ist enorm viel. Bei Antidepressiva wird zunächst meist mit einer sehr geringen Dosis begonnen und diese jeweils nach 1 Woche bis zur Zieldosis gesteigert. So kann der Körper bzw. das Gehirn sich an das Medikament gewöhnen was die Nebenwirkungen reduziert. Bei Citalopram bedeutet dies konkret, dass normalerweise mit 5mg begonnen wird. Nach einer Woche auf 10mg, nach einer weiteren Woche auf 20mg, später falls notwenig bis auf max. 40mg.

Nach lediglich 2 Tagen der Einnahme kannst du Citalopram ohne weiteres abrupt absetzen. Sprich jedoch deinen Arzt auf eine langsame Aufdosierung an.

Hier weitere Informationen zu Citalopram.

Hey,

Citalopram ist ein gängiges Antidepressivum dass eher wenige Nebenwirkungen hat, ich finde aber 20 mg eine viel zu hohe Dosis für den Einstieg, ich habe mit 5 mg anfangen, dann 10, dann 20.

rede am besten nochmal mit deinem Arzt

verreisterNutzer  16.02.2022, 16:47

Das stimmt. Normalerweise fängt man bei der geringsten Dosis an und steigert dann langsam. Ist also kein Wunder, dass da starke Nebenwirkungen auftreten.

Joho1432  16.02.2022, 16:55
@verreisterNutzer

Vor allem sind hohe Einzeldosen Antidepressivas völlig sinnlos weil sich der Hormonhaushalt im Gehirn über eine längere Zeit umstellen muss. Bevor man also überhaupt eine Verbesserung der Beschwerden merkt dauert es in der Regel Wochen bis Monate.

verreisterNutzer  16.02.2022, 16:59
@Joho1432

Genau. Bei mir hat es 2-3 Monate gedauert bis ich überhaupt eine Wirkung gespürt habe. Wurde bei einer Dosis von erst 25mg, dann 50 und letztendlich 100mg über einige wochen erhöht (nicht Citalopram, sondern Sertralin). Ist aber ein recht ähnlicher Wirkstoff.

Wenn du es nur 2 Tage genommen hast kannst du es problemlos wieder absetzen. Starke Nebenwirkungen sind aber leider normal in der Anfangsphase, diese verschwinden aber nach ca. 1 Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den ersten 3 bis 4 Wochen überwiegen immer die Nebenwirkungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung