Christ ins Paradies kommen (islam/sehit)??

15 Antworten

aus dem, was ein Mensch glaubt, folgt überhaupt nichts, in Bezug auf Lohn und Strafe.

Ausschließlich aus dem Verhalten, dem Tun und Handeln eines Menschen erfolgen gute oder schlechte, beglückende oder leidvolle Ergebnisse.

Laß dir das mal, in einer ruhigen Ecke, einer ruhigen Stunde durch den Kopf gehn.

DerJustinBieber  30.11.2016, 00:33

Das heißt aber auch, dass die die gutes tun, z.B. anderen helfen, langfristig schlechte Dinge bewirken können und die die etwas böses tun langfristig etwas gutes bewirken können. Also als etwas makaberes Beispiel: Ohne Hitler keine EU und keine BRD.

suziesext10  30.11.2016, 10:10
@DerJustinBieber

Ich denk mir so, das, was Hitler bewirkt hat, war die Zerstörung des deutschen Reiches. Punkt. Was in der Folge geschah, war nicht das lineare Wirken Hitlers, sondern das der Deutschen nach ihm.

Ethisch wertvolles Verhalten muß immer auch vernünftig sein, sonst ist es nicht wertvoll, sondern bloß 'gut gemeint'. Ethisch wertvolles Tun hat immer auch ethisch wertvolle Wirkungen und Rückwirkungen, denke ich.

Davon zu unterscheiden ist wohl strategisches, taktisches Handeln - das kann wohl oft genug auch in die Hose gehn, da hast du schon recht.

DerJustinBieber  30.11.2016, 14:28
@suziesext10

Das komische ist ja das wir das Leben anderer Menschen schon alleine dadurch zum negativen oder zum positiven verändern, indem sie uns nur sehen, oder wir mit ihnen reden, oder sie uns hören. Alles beeinflusst die Zukunft in eine beliebige Richtung.

Es gibt wahrscheinlich einen übergeordneten Plan der Natur und das ist der Plan der Ausgleiches. Also nach einem Krieg haben wir das Bedürfnis nach Frieden und irgendwann kommt dann wieder ein Krieg. Und wenn es Menschen schlecht geht, dann versuchen wir zu helfen und wenn es ihnen gut geht, dann kümmern wir uns nicht um sie, bis es ihnen wieder schlecht geht.

Also irgendwie merke ich, dass man als Mensch keinesweges völlig frei ist, sondern dass die Natur wie eine übergeordnete Instanz, oder wie ein Mechanismus das Leben der Menschen in einer gewissen Weise vorherbestimmt und regelt.

Es wiederholt sich ja auch im Prinzip immer wieder die Vergangenheit. Irgendwie schafft es der Mensch nicht über seinen Schatten zu springen.

Wie in allen Religion gibt es da auch im Islam die unterschiedlichsten Sichtweisen bei den Gläubigen. Fundamentalisten sehen das natürlich anders als aufgeklärte Muslime

Einen zeitgemäßeren Blick auf Paradies und Hölle hat etwa Mouhanad Khorchide und auch einige andere Islamforscher oder Schriftsteller, wie etwa Muhammad Asad.

 Die Hölle wird da zur Metapher. Auch die Ahmadiyya-Muslime sehen die Hölle metaphorisch und da bleibt nach islamischer Auffassung ja eigentlich nur das Paradies.

Für fundamentale Sunniten führt dagegen für jemanden der nicht ihre Religion teilt kein Weg ins Paradies.

Allah schein sogar überhaupt ein sehr willkürlich handelnder Gott zu sein, bei dem man sich nie sicher sein kann.

Hier wirkt es etwas versöhnlich

http://tavhid.de/?p=344

dazu gibt es verschiedene Meinungen und hier meine - ja weil: es steht in verschiedenen hadithen. gott akzeptiert auch andere monotheistische / besonders Abrahamitische religionen im Koran als gläubige wenn sie sich dran halten. das urteil liegt alleine bei Gott.

aber ein kleines beispiel, eine Christliche None verbringt ihr ganzes Leben im Gottesdienst und lebt sogar abstinent für Ihn und macht nur allgemeinnützige arbeit und vieles mehr.

ein Moslem betet vielleicht sogar 5 mal am tag aber ansonsten interessiert ihn nichts. spendet nicht und tut auch sonst nichts sonderlig gottgefälliges. wer erhält vorzug ins paradies? oder beide nicht? warum hat nach dem islam denn gott jedem volk seinen propheten gesendet... also wie gesagt, da habe mal vertrauen in den Barmherzigen.

man muss immer aslles übersetzen! nicht nur einen teil. dann ergibt das alles für mich mehr sinn:

nur muslime kommen in den himmel- was sprechen wir denn deutsch oder arabisch? wenn deutsch dann übersetze auch muslim:

nur gottergebene kommen in den Himmel.....

das ist genauso wie mit allah und gott... man übersetzt bewusst allahoakbar mit allah ist groß

das bewirkt, dass viele denken dass gott und allah nicht der gleiche wären. dann wäre dios, dieu usw auch ein anderer? bestimmt nicht... daher übersetzt gott ist gross. bewusste manipulation nenne ich sowas

gottesanbeterin  29.11.2016, 17:30

Wenn das "Paradies" und das "Reich Gottes" Dasselbe sein sollte, dann nützt weder der betenden und abstinenten Nonne, ihr Gebet, noch dem regelmäßig betendem Moslem ihr angeblich gottgefälliges Leben etwas im Hinblich auf das gemeinsame Ziel.

Jesus hat zu Nikodemus von einer "Geburt durch den Geist" gesprochen, die man erfahren muss, um in das "Reich Gottes" zu gelangen. Diese "Geburt duch den Geist" kann man nur zu Lebzeiten erfahren!

Haben weder die Nonne, noch der Muslim diese Geburt durch den Geist erfahren, werden sie das angestrebte Ziel nicht erreichen können.

Das "Paradies" bzw.das "Reich Gottes" ist übrigens kein Ort, in den man nach dem Tod kommt/kommen kann, sondern ein ganz besonderer, eben ein himmlischer/paradiesischer Bewusstseinszustand.

YassineB87  29.11.2016, 20:27
@gottesanbeterin

Auf welchen glauben beziehen sich deine aussagen und hast du quellen für dein zitat?  Und was passiert denn bitte nach dem tod deiner auffassung nach?  Gottes reich ist im übrigen alles. Was du siehst und alles was du nicht siehst...

Gott hat uns oft genug ermahnt und sagt uns klar was zu tun ist.... und das sind vorallem gebete und an ihn denken... egal welche monotheistische religion soweit ich weiß

gottesanbeterin  30.11.2016, 14:02
@YassineB87

Eben, YassineB87, "soweit ich weiß"; ehrlicher wäre gewesen, wenn du geschrieben hättest, "soweit ich gelernt habe", oder: "soweit ich gehört habe".

Ich habe darüber keine "Auffassung", diese, meine Antwort erfolgt aus Wissen und Erfahrung um diese Dinge.

YassineB87  30.11.2016, 14:18
@gottesanbeterin

ja darum ja die Frage woher dein wissen kommt.
du scheinst ja gläubig zu sein an den einen Gott und Jesus wenn ich mich recht entsinne. dann denke ich solltest du dir das entsprechend genau durchlesen, was jesus selbst gesagt hat und dir daraus nochmal deine Schlussfolgerung ziehen. schau es dir ruhig mal aus verschiedenen perspektiven an, aus sicht des islam juden und christentum

YassineB87  30.11.2016, 14:25
@gottesanbeterin

Mt 13,47-50 (Jesus sagt): Mit dem Reich Gottes ist es wie mit einem Fischernetz, womit man man allerlei Fische fängt. Wenn es voll ist, ziehen sie es an das Ufer und sortieren den Fang. Die guten Fische landen in Körben, und die schlechten werfen sie weg. So wird es auch am Ende der Welt geschehen: Die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten (die die Vorschriften Gottes befolgt haben), trennen und in den Feuerofenofen werfen. Da wird Heulen und Zähneklappern sein.

gottesanbeterin  03.12.2016, 23:47
@YassineB87

Wenn etwas aus Erfahrung kommt, dann kommt es von dort, von nirgens sonst. Etwas, dass man gelesen hat, ist ja bloß gelesen; man weiß doch (hoffentlich), was Jesus (zu Recht) von "Schriftgelehrten " gehalten hat.

Wenn du ein Rezept noch so gut auswendig gelernt hast, dann kann es doch nicht so viel wert sein, wie wenn du ein Gericht gekocht und gegessen hast. So unterscheidet sich auch Erfahrung von Gelesenem.

Gott wohnt nicht zwischen Buchseiten!

Du stellst eine religiöse Frage, deshalb will ich diese auch im religiösen Sinn beantworten.

In der Bibel gibt es einige Textstellen, die zumindest den Anschein erwecken in prophetischer Sicht vor Mohammed zu waren. Mir fällt da ein Brief ein, der dem Apostel Paulus zugeschrieben wird.

Galater 1, 8: Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Du wirst sicherlich wissen, dass Mohammed behauptet hat, seine Botschaften mittels eines Engels direkt von Allah erhalten zu haben.

Dann gibt es Offenbarung 19, 20 und 20,10: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tiers nahmen und die das Bild des Tiers anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte. … Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Wer sollte mit „falscher Prophet“ denn sonst gemeint sein, wenn nicht Mohammed?

Und wenn Mohammed wirklich mit Allah verbunden gewesen wäre, dann dürfte der Koran nicht so viele Fehler haben. Z.B. behauptet Mohammed die Dreifaltigkeit Gottes würde nach christlicher Lehre aus Vater, Sohn und Maria bestehen, während sie in Wahrheit nach christlicher Lehre aus Vater, Sohn und Heiligem Geist besteht. Oder z.B. behauptet Mohammed die Fixsterne wären der Erde näher als Mond, Sonne und Planeten. u.s.w.

lovepain11
Fragesteller

Zum ersten will ich dir sagen, das du den Kuran nicht einfach so lesen kannst und denkst du würdest es verstehen. Hinter jedem Vers, steckt eine eigene Bedeutung!

Zum zweiten, die Verse die du mir nun aus der Bibel zitiert hast, sind die der neu geschriebenen Bibel. Das ist schon ein Punkt, wo ich mir sage, das dies keine wahre Botschaft Gottes MEHR ist, da sie verneuert wurde, von MENSCHEN.

Maarduck  30.11.2016, 01:44
@lovepain11

Zum ersten will ich dir sagen, das du den Kuran nicht einfach so lesen kannst und denkst du würdest es verstehen. Hinter jedem Vers, steckt eine eigene Bedeutung!

Der Koran ist ein Text, dessen Bedeutung sich aus dem Text selber ergibt. Das Koranarabisch kann man lernen, wie jede andere Sprache auch.

Etwas anders liegt die Sache z.B. bei den Merseburger Zaubersprüchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Merseburger_Zaubersprüche

Eiris sazun idisi sazunheraduoder

Übersetzung ins heutige Deutsch: Einstens saßen Idisse, saßen hier und dort. DAS ist rein metaphorisch-magisch gemeint und kann nicht verstanden werden, ohne tieferen Einblick in die Religion.

So ist es aber mit dem Koran nicht. Wenn Mohammed z.B. schreibt, der Großvater mütterlicherseits von Isa (Jesus) hätte Imran (Amran) geheißen, dann ist das so gemeint, wie es da geschrieben ist. Und wenn M. schreibt, dieser Imran hätte viele Kinder und Nachkommen gehabt, dann hat M. das so gemeint.

lovepain11
Fragesteller

Nein eben nicht. Ich nenn dir jetzt ein ganz einfach xbeliebiges beispiel, was nicht aus dem Koran entzogen wurde!

"Öffne Sie, die Hände Und sie werden dir entfliehen."

Man würd denken, man solle die Hände offnen und jemandem würde etwas entfliehen.
Nein, es ist damit aber was ganz anderes gemeint.
Es ist gemeint, das man sich reinigt und bedeckt, seine Hände nach oben öffnet und Gott um Verzeihung bittet, und das Gott so Barmherzig ist, das er dir all deine Fehler und Sünden mit deiner Reue, verzeiht.

Das ist aber nur ein simples Beispiel. Im Koran sind es natürlich komplizierte Verse und Worte, die man schon studieren sollte um sie zu verstehen.

Ob einer ins Paradies kommt (wenn man an sowas glaubt) hängt davon ab, ob er ein guter Mensch war, nicht daran, an welche Religion er geglaubt hat. Wer im Namen einer Religion Böses tut, kommt garantiert nie ins Paradies, egal was irgendein Prediger behauptet.

lovepain11
Fragesteller

Die Frage geht an die Muslime !!!

Daoga  29.11.2016, 15:03
@lovepain11

Muslime dürfen also böses tun und kommen trotzdem ins Paradies? ... kein Wunder, daß ich nicht an solche Paradiese oder die dazugehörigen Götter glauben kann. ...

earnest  29.11.2016, 15:34
@lovepain11

DU bestimmst nicht, lovepain, an wen Fragen gehen.

Und das ist angesichts deiner Intoleranz auch gut so.

lovepain11
Fragesteller

Habe ich doch nie behauptet ? Einer der größten Sünden im Islam ist es zu töten ! Wir akzeptieren jede Religion, jeden Menschen und jede Rasse. Schau dir nicht die verkauften "islamisten" in den Nachrichten oder Medien an, das sind keine wahren Moslem. Ein Moslem, tötet nicht, lügt nicht und reicht jedem seine Hand !

BellaBoo  29.11.2016, 15:10
@lovepain11

Aber bezeichnet seine Religion als die Einzig Wahre und alle anderen kommen in die Hölle...irgendwie widerspricht sich das vehement !

Daoga  29.11.2016, 15:12
@lovepain11

Schön wärs, wenn alle so dächten, dann hätten wir kaum noch Probleme auf der Welt. Aber die Realität sieht leider ganz anders aus, wo sich Sunniten, Schiiten, Alewiten etc. gegenseitig die Köpfe einschlagen oder in die Luft sprengen und sie alle mehr oder weniger gegen Bahai, Kurden, Jeziden, Christen, Juden etc. vorgehen. Und die Wahhabiten in Arabien finanzieren fleißig Terroristen. Und sie alle halten sich selber für so toll und gut und meinen, daß sie garantiert ins Paradies kommen.

lovepain11
Fragesteller

Habe ich doch nie gesagt das nur Muslime in das Paradies gekommen. Lies dir meine Frage durch. Dort steht die Frage, ob auch "unschuldige" Christen/Juden/Andersgläubige in den Himmel kommen können.

Schönen Tag noch

Daoga  29.11.2016, 15:26
@lovepain11

Da steht nichts von unschuldig, nur von der Annahme, daß der Getötete vielleicht (rein theoretisch) später Moslem hätte werden können, wenn er nicht getötet worden wäre. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Vielleicht wäre er ja auch aus seiner Kirche ausgetreten und Atheist geworden, das tun heutzutage viele, diese Wahrscheinlichkeit wäre viel größer als die, das er Moslem geworden wäre. Auf ein wenn-dann kann man nicht bauen, nur auf das ist - ist er ein guter Mensch, der sich nichts vorzuwerfen hat, oder ist er es nicht am Tag seines Todes?