Reitstiefeletten beim Reiten tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

das kommt auch tatsächlich auf die Stiefeletten an. Mit Stiefeletten mit weitem Schaft oben (idR ohne Schnürung mit Gummi an der Seite) besteht theoretisch ein Risiko des Hängenbleibens, wobei es einem dann vermutlich eher die Schuh auszieht. Bei solchen Stiefeletten hat man aber auch absolut keinen Halt im Fußgelenk und feines reiten wird schwieriger. Ist also für richtiges reiten eher nicht zu empfehlen.

Bei Stiefeletten mit enger Schnürung sieht das etwas anders aus. Da ist ein gewisser Halt im Fußgelenk gegeben, wenn auch natürlich weniger als mit mögen Chaps oder Stiefeln, und das Risiko des Hängenbleibens ist deutlich geringer, da die Schuhe über dem Fußgelenk eng anliegen und nicht rumwabbeln. Dabei muss nur darauf geachtet werden, dass die Schürsenkel kurz genug sind und weggesteckt werden. Mit solchen geschnürten Stiefeletten kann man entsprechend durchaus reiten, auch wenn es einem gute Chaps oder Stiefel natürlich erleichtern.

Liebe Grüße

ja sicher. Ich reite nur mit Stiefeletten und besitze gar keine Chaps. Na gut, Longchaps, die ich aber nur im Winter benutze.

Zudem würden die kurzen Chaps auch nicht über meine Jeans passen. Ich reite nicht mit Reithosen, sondern mit Jeans. Damit bei mir Reithosen gut aussehen, müsste ich sie nach Maß arbeiten lassen - und dazu bin ich zu geizig.

man reitet mit stiefeletten und minichaps oder stiefelschäften.

mit dem oberen rand kannst du beim stürzen im steigbügel hängenbleiben

die meisten reitschulen schicken daher leute, die zu den stiefeletten nicht zumindest minichaps tragen, aus versicherungstechnischen gründen vom platz.

nur stiefeletten sind kein geeignetes schuhwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dahika  09.08.2021, 13:52

nur stiefeletten sind kein geeignetes schuhwerk.

Nö, es kommt nur auf die Art von Stiefeletten an.

Jup das geht klar, reite auch mit Stiefeletten aber eben nur Freizeit ich weiß nicht ob sie so für Dressur oder Springen so gut sind eher nicht

Vanessaletnr
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

Für ein mal gemütlich im Gelände bummeln wird es schon gehen, aber wirklich arbeiten könnte schwierig werden.

Du hast einfach keinen richtigen Halt nur mit Stiefelletten ohne Chaps.

LG Kates

Dahika  09.08.2021, 13:50

nö, nicht wenn man die richtigen Stiefeletten anzieht. Meine Stiefelleten sind allerdings nicht diese Schühchen von Loesdau und Co, sondern kräftige australische Farmerboots.

Kates218  09.08.2021, 14:51
@Dahika

Mit deinen dürfte es natürlich gehen, aber ich bin mal davon ausgegangen das FS wohl diese Schlüpper-Stiefelletten meint.