Reiten: Stiefeletten oder hohe Stiefel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das was Du von früher kennst, gibt es natürlich immernoch und meist ist es auch heute noch so, dass die Anfänger meist Gummireitstiefel tragen.

Neben den Stiefeln gibt es allerdings auch die Stiefeletten. Wenn man Stiefeletten trägt, kommt es darauf an, welche Hose man trägt, ob noch Chaps zusätzlich getragen werden oder nicht. Bei einer normalen Reithose ist auf jeden Fall noch zu Chaps zu raten. Wenn man eine Jodhpur Hose trägt, dann natürlich nur Stiefeletten (dann passen ja keine Chaps drüber).

Ob es nun Stiefel oder Stiefeletten (eventuell mit Chaps) werden, musst Du selbst entscheiden. Probier einfach beides aus und entscheide dann.

Ich persönlich bevorzuge Stiefeletten mit Chaps und kann hier auch die Vorteile (aus meiner Sicht) nennen: sind bequem, die Chaps werden erst beim Reiten angezogen und so lauf ich eben mit den bequemen Stiefeletten rum, ich komm besser rein (hab ein sehr schmales Fußgelenk und von daher passt es so ganz gut, da ich Schnürstiefeletten hab, bei Stiefeln gibt es dann immer das Problem wegen dem Fuß der kaum reinkommt) und für Anfänger bzw Wiedereinsteiger ein sehr großer Vorteil, sie sind recht erschwinglich und da am Anfang der Wadenumfang meist noch ein wenig variiert, müssen nur die Chaps erneuert werden und nicht der Ganze Stiefel bzw angepasst werden.

Also ich bin Turnierreiter und reite nur mit hohen Lederstiefeln. Kommt drauf an wo du wieder einsteigst. Als fast Anfänger braucht man keine Lederstiefel, da reichen die von dir aufgezählten Alternativen. Lederchaps und Stiefeletten sind sozusagen der Mittelweg.

Aber im Prinzip ist es egal, außer wenn du Turniere reiten willst.

Sarah3333
Fragesteller

Ja, im Turnierbereich brauchst Du Lederstiefel - aber ich bin ja Wiedereinsteigerin, also Quasi-Anfängerin. Ich versuche es mal mit Stiefeletten, denke ich.

Das was du kennst gibts noch. Chaps ist eben eine alternative, aber es gibt nch genug Leute die Reitstiefel haben (mich eingeschlossen). Es kommt auf einen persönlich an, ich finde stiefeletten mit und ohne Chaps einfach nicht so ideal zum reiten und finde sie auch ungemütlich. Ich selbst habe Lederreitstiefel, aber für den anfang reichen Gummi. Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft und probier stiefeletten und Stiefel an (Lederstiefel nur wenn du sicher bist, dass du wirklich dranbleibst, aber dann sind Leder definitiv besser als Gummi) dann entscheide was für dich besser ist, ich finde pauschal kann man das nicht sagen. Und auf dem Turnier sind Stiefel auf jeden Fall geeigneter!

also ich hab hohe stiefel ich finde stiefeletten mit chaps voll ungemütlich

Sarah3333
Fragesteller

Ist das nicht bei den jetzigen Temperaturen zu warm? Inwiefern ungemütlich?

curtify  17.08.2012, 03:15
@Sarah3333

die drücken irgendwie und in reitsachen ist es ja eigentlich immer zu warm im sommer^^

Ich hab Allzweckstiefel, die ich auch zum Reiten anziehe.

Hmm... Link funktioniert nicht. Jedenfalls sind es Lederstiefel welche wie Gummistiefel geschnitten sind, mit griffiger Sohle. Sodass man auch im Mist stehen und arbeiten kann...