Chancen für Logopädie Lehre unter folgenden Bedingungen...?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Verstehe ich das richtig, dass du Logopädin werden willst, über eine Berufsfachschule?

Deine Chancen sind sehr gut, weil man eigentlich nur einen mittleren Bildungsabschluss (mittlere Reife) benötigt.

Meine Tochter brauchte kein Praktikum (das hat man bei der Ausbildung). Wichtig ist eine belastbare Stimme.

  1. Bewirb dich bei den Berufsfachschulen (kannst auch private Berufsfachschule nehmen). Bei den staatlich Schulen ist es schwieriger, denn die meisten wollen auch noch, dass man ein Instrument spielt. Bis vor 3 Jahren musste man die privaten noch selbst bezahlen, aber das ist vorbei (nur noch Aufnahmegebühr und Prüfungsgebühr).
  2. Kannst es auch studieren, aber das ist ein längerer Weg und man darf sich nach den Bachlor noch nicht Logopäde (geschützte Berufsbezeichnung) nennen, sondern Sprachtherapeut (ist nicht geschützt). Dann muss man noch 1 Jahr ein Praktikum machen und erst dann folgt die Prüfung und ist die bestanden, darf man sich Logopäde nennen.

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SalomeLeyla
Fragesteller

VIelen Dank. Vielleicht komme ich wirklich noch einmal auf dich zurück.