Föj oder Fsj?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freiwilligendienst bringt dich beim Zulassungsverfahren für Veterinärmedizin kein Stück weit weiter. Wenn, dann musst du eine Ausbildung in einem passenden Beruf vorher machen! Die Uni Gießen erklärt das auf ihrer Website recht gut: https://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/erststudium/medizinen/gruppea/verfahren

Wenn du also einen Freiwilligendienst machen möchtest, dann einfach, weil du es willst - nicht, um deine Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern! Und dann solltest du einfach schauen, welche Träger mit welchen Einsatzstellen zusammenarbeiten, was dort jeweils so Thema und Aufgabe ist und was dich davon am meisten reizen könnte!

Mach ein FÖJ, das was mit Tieren zu tun hat.

Das Studium kannst Du mit gutem Abischnitt ja unabhängig von einem Freiwilligendienst beginnen.

Und wenn Du cool bist, spezialisierst Du Dich später auf Großtiere: Das ist nicht so Mainstream und Tierärzte dafür werden dringend gebraucht.

PS. Habe selber ein FÖJ gemacht, bin aber kein Tierarzt :-(