Einfaches Studium, sehr viel Geld?

5 Antworten

Es hat so seinen Grund, wenn ein Job gut bezahlt wird: Es gibt einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften.

Wenn es einen Überschuss an qualifizierten Kräften gibt, brauchen Arbeitgeber keine Anreize mit hohen Gehältern zu setzen - der Bewerber ist froh, wenn er eine schlecht bezahlte Stelle bekommt.

Angebot und Nachfrage!

Jetzt überlege dir, ob es bei einem leichten Studium eher viele oder eher wenige Absolventen gibt.

Weil ich eigentlich keine Lust auf die Prüfungsphase im Sommer habe

Du, ich hab auch keine Lust, mein Klo zu putzen. Wenn ich ein sauberes Klo in meiner Wohnung wünsche, habe ich aber keine andere Wahl als es regelmäßig zu putzen.

Es gibt nichts auf der Welt gratis. Wer keine Prüfungen besteht, der hat halt auch keinen Beweis, dass er was kann. Also kann er im Zweifelsfall mal nichts. Dann kann man ihn nur als Hilfkraft zum Mindestlohn einstellen.

Akzeptiere die Prüfungen als notwendiges Übel. Du hast mehr als drei Semester geschafft, das ist ein Drittel vom Master! Wirf das nicht weg.

Oder sollte ich einfach auf eine Privatuni gehen und für meinen Abschluss zahlen?

Ich weiß nicht, wie es im technischen Bereich ist. Aber bei mir im biochemischen Bereich merkt man verdammt schnell, ob jemand nur tolle Noten hat oder ob er auch was kann. Da wäre ein geschenkter Abschluss von einer Privatuni ziemlich wenig wert.

Der Sinn eines Studiums ist, dass du dich selbständig mit Inhalten auseinandersetzt. Wenn du keine intrinsische Motivation dafür besitzt, ist ein Studium vielleicht nicht das richtige für dich. Das ist auch nicht weiter schlimm. Wenn dich jemand dazu drängt zu studieren, z. B. um den Abschluss als Statussymbol zu haben, dann höre bitte nicht darauf. Man muss nicht studiert haben, um erfolgreich zu sein. Auch über Ausbildungen lassen sich in der freien Wirtschaft gute Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten starten.

Falls die Frage doch so gemeint ist, wie sie hier steht, dann könnte BWL deine Rettung sein. Da musst du allerdings zumindest Konzepte verstehen können.

RedPanther  18.05.2022, 17:31
Da musst du allerdings zumindest Konzepte verstehen können.

...und entsprechende Prüfungen bestehen, wofür der Herr sich wohl zu fein ist.

Eine Privatuni zeichnet sich dadurch aus, dass die Kurse mit weniger Leuten sind und die Profs diese besser und intensiver betreuen - trotzdem müssen diese Studenten etwas leisten. Einen Abschluss kannst du dir nicht erkaufen

Es ist gleichgültig, welches Studium du beginnst. Am Ende stehen immer irgendwelche Abschlußprüfungen.

Ich frage mich also, mit welchem Studium ich sehr viel Geld verdienen kann, aber nicht viel machen muss?

Es gibt kaum noch Arbeitgeber, die Faulheit bezahlen!

Oder sollte ich einfach auf eine Privatuni gehen und für meinen Abschluss zahlen

Mir ist nicht bekannt, dass man sich an Privatunis Abschlüsse "kaufen" kann. Wenn das so wäre, würden die Abschlüsse qualitativ nichts wert sein, weil sie nicht aussagekräftig sind. Eine Privatuni, die das zuläßt, wäre sehr schnell pleite, weil niemand die gekauften Abschlüsse anerkennt.

 mit welchem Studium ich sehr viel Geld verdienen kann, aber nicht viel machen muss?

Das kannst Du gleich vergessen! Das wird nichts werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung