Ceran oder Induktion?

5 Antworten

Wir sind von Ceran auf Induktion umgestiegen - auch wenn wir dafür etliche unserer alten / guten Töpfe opfern mussten.

  • auf Ceran wird immer die gesamte Fläche der Platte beheizt. Wenn du da einen kleineren Topf draufstellst, geht etliches verloren. Induktion passt sich da an.
  • das Erhitzen geht schneller, weil nicht erst die Platte aufgeheizt werden muss.
  • wenn man einen heißen Topf von der Induktion runternimmt, schaltet sich die Platte entsprechend aus bzw. bringt einen Fehler. Da kann keine Platte versehentlich eingeschaltet bleiben
  • Du kannst eine Temperatur einstellen, die die Platte dann die eingestellte Zeit einhält. Das war bei unserer Ceranplatte nicht möglich.
  • es gibt da auch Induktion mit Programmen - die haben wir aber nie genutzt, sondern nur mal probiert und gut.

Haben wir bisher nie bereut.

Induktion, da so ziemlich jeder moderne Topf und jede moderne Pfanne damit funktioniert, ist einfach wesentlich effizienter. Ceranfelder sind eigentlich nur praktisch, wenn man altes Kochgeschirr hat.

Meines Erachtens ist der einzige Vorteil von Ceran, dass es jeden Topf heiß kriegt.. An der Stelle ist aber Gas nochmal überlegen.

Kurz: Ich finde Induktion besser.

Induktion !!

Wenn du einmal damit gekocht hast dann willst du nichts anderes mehr haben. Man kann das so fein regulieren und wenn man zurückdreht ist die Energie sofort weg.

Induktion lässt sich so toll regeln wie ein Gasherd

Auch ein Induktionskochfeld hat eine Ceranoberfläche.

Induktion ist bei weitem besser, weil es viel schneller geht.