CD reparieren Kratzer?

Extrem viele kleine Kratzer

3 Antworten

Zahnpasta ganz böse! Was die Zähne putzen soll, schmirgelt deine CD trübe. Kontraproduktiv

Versuche mal etwas nicht fettendes Spüli, Seife oder am besten Neutralreiniger.

und dann unter fließendem lauwarmem Wasser richtig waschen.

Möglichst fussenfrei trocknen.

vllt hast du glück?

Was ist das denn für eine CD?

Ansonsten gibt (gab) es in Elektronikmärkten so Poliergeräte.

Okgut
Fragesteller

Eine sehr wichtige die letzen verbliebenen Videos ): Videos auf cd gebrannt

Franky12345678  15.10.2022, 01:16
@Okgut

Durch die Zahnpastaaktion hast du die Chancen deutlich verschlechtert.

Vllt. mal unter Windows "Isobuster" versuchen.

ansonsten ist deine letzte Chance das Abschleifen lassen (mal die Elektronikmärkte um dich herum durchteleofonieren, ob die das noch anbieten).

Franky12345678  15.10.2022, 01:17
@Okgut

Und wichtig: Nicht auf der bedruckten Seite irgendwas versuchen! Nur die blanke Seite reinigen.

Franky12345678  15.10.2022, 01:26
@Okgut

Hast du noch andere Möglichkeiten, die CD einzulesen? Laptop? anderer PC? Familie? Freunde?

Die Laufwerke sind sehr unterschiedlich in der Fähigkeit, geschundene CDs einzulesen.

Oder sogar noch einen 15 Jahre alten Computer? Früher waren die Laufwerke qualitativ hochwertiger.

Da sehen einige aber ganz schön tief und heftig aus. Aus meiner Sicht ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese CD noch mal läuft.

Okgut
Fragesteller

/: weiss nicht von wo sie kommen die ganzen Kratzer

Franky12345678  15.10.2022, 01:19
@Okgut

Von selbst kommen die da nicht rein.

Unsachgemäße Handhabung.

So sehen CD's aus, zusammen mit dem täglichen Küchenabwasch gereinigt werden oder ohne Hülle länger irgendwo lose herumliegen oder in die Klauen von Haustieren fallen.

schoschi06  15.10.2022, 01:28

Das ist schon heftig, na ja mit Blenda Med behandelt ! :)

Mit Zahnpasta drüber gegangen, warum nicht gleich mit Schmirgelpapier ?

Cd säubern ( Glasreiniger ) und ab ins Gefrierfach deines Kühlschranks, wenn gefrostet ( Morgen ), trockenwischen und ab in den Cdbrenner zum Kopieren !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Okgut
Fragesteller

Probiere es mal

Bertha2701  15.10.2022, 01:23

Das ist ja ein interessanter Tipp, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Aber muss ich mal merken.

schoschi06  15.10.2022, 01:37
@Bertha2701

Kenn das auch nur von früher aus meinen Discmanzeiten ( die ersten tragbaren Player ), war etwas später als Floppie und Diskette ! :)

Bertha2701  15.10.2022, 01:41
@schoschi06

Aber gerade diese alten "Geheimtipps" sind ja oft nicht von schlechten Eltern.