C# KonsolenApp -> CSV -> Excelstatistik = möglich?

2 Antworten

XLSX arbeitet mit dem OpenXml-Format, Microsoft bietet auch eine API dafür, ein deutlich einfacherer Wrapper darum ist "ClosedXml", nutze ich aktuell auch.
Ob Du damit dein Vorhaben umsetzen kannst, weiß ich nicht.

Alternativ könntest Du auch auf gängige UI-Frameworks zurückgreifen und schauen, ob es bestehende Frameworks gibt, die solche Diagramme zeichnen - oder Du zeichnest sie selber.
Ich meine, man kann solche Bilder bei WinForms (und ggf. bei WPF) in eine Grafik rendern und die dann beliebig weiter verarbeiten.

Ansonsten kannst Du dir natürlich auch anschauen, wie man direkt in Grafiken zeichnet, dann musst Du das aber alles selber machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ja, geht alles.

Musst Dich für eine Lösung entscheiden...

Variante 1:

Selber Grafiken in C# machen. Geht sehe leicht. Schaut dann so aus:

Bild zum Beitrag

Kann man statt mit Linien auch mit Säulen und allem anderen möglichen machen.

Variante 2: direkt ein Excel beschreiben geht - würde ich aber nicht raten ist ätzenden Schnittstellengefummel und wenig robust.

Variante 3: nur daten rausschreiben in csv und im Excel automatisiert abholen... geht auch prima.

 - (Computer, programmieren, Softwareentwicklung)

Palladin007  13.04.2022, 14:05
direkt ein Excel beschreiben geht - würde ich aber nicht raten ist ätzenden Schnittstellengefummel und wenig robust.

Nicht mehr.

Die alte Interop-API war wirklich grausig, das stimmt.
Die neuere OpenXml-API ist deutlich besser, aber immer noch nicht wirklich gut.

Ich nutze ganz gerne das Framework "ClosedXml", das ein Wrapper um die OpenXml-API ist und erheblich einfacher zu nutzen ist.

Mit der Grundlage würde ich als erstes schauen, was mit ClosedXml so geht.