Wie kann ich eine CSV-Datei mit mehreren Trennzeichen importieren?

4 Antworten

Man kann mehrere Trennzeichen verwenden (siehe Screenshot).

Alternative: Vor dem Import durch Suchen & Ersetzen in einem Texteditor oder per Skript die Trennzeichen vereinheitlichen.

mehrere Trennzeichen - (Microsoft Excel, Import, Export)

lagodeforno
Fragesteller

Ich kann nur ein Zeichen eingeben. Und mir geht es darum dass die Zeichenfolge #~@ die einzelnen Spalten Trennt. Das Heißt, wenn ich nur ein Zeichen angebe, bleiben die anderen beiden stehen und machen eine Auswertung der Daten unmöglich!

Suboptimierer  08.08.2016, 11:16
@lagodeforno

Dann nutz doch die Alternative von DerAndereEine oder ersetz die Zeichen mit Excelfunktionen, nachdem du die Datei ohne zu trennen in Excel geöffnet hast.

Ist doch ganz simpel. Lade die Datei in einen Texteditor und ersetze die drei Zeichen durch eins. Diese bearbeitete CSV-Datei kannst du dann problemlos importieren.

wenn das immer gleich ist, lösche einfach die entstehenden leeren Spalten nachträglich raus!

Oder ist es möglich, bereits in CSV drei Trennzeichen durch eines zu ersetzen (suchennach/ersetzendurch)? Nur Idee, hab da keinerlei Erfahrung!

lagodeforno
Fragesteller

Mir geht es darum dass die Zeichenfolge #~@ die einzelnen Spalten Trennt. Das Heißt, wenn ich nur ein Zeichen angebe, bleiben die anderen beiden stehen und machen eine Auswertung der Daten unmöglich!
Die Excel Datei soll ich für einen anderen Mitarbeiter im Controlling erstellen. Er soll später nur noch auf einen Knopf drücken und die aktuellen Auswertungen haben. Da ist das mit Suchen und ersetzen dann zu kompliziert!

Iamiam  08.08.2016, 11:50
@lagodeforno

tut mir leid, ich kann keine Anweisung erstellen, aus Blech ein Uhrwerk zu bauen. Da sind einfach Zwischenschritte nötig, und wenn das Ausgangsmaterial nicht taugt, muss die Aufarbeitung komplizierter werden.

Vllt könnte der "eine Knopfdruck" ein Makro auslösen, das sowas bewerkstelligt?

Einfach die Datei öffnen, dann kommt der Import-Assistent, wo man alles einstellen kann.

lagodeforno
Fragesteller

Da kann ich maximal ein Trennzeichen eingeben. Ich habe aber drei!

JustNature  08.08.2016, 10:44
@lagodeforno

Wenn die Daten in Excel geladen wurden, liegen sie wohl alle in einer Spalte. Dann kann man über Daten-Text in Spalten-Feste Breite sehr wohl viele Trennstriche mit Mausklick eingeben.