Bundesweite Sperre nach Exmatrikulation?

2 Antworten

Du wirst nicht nur Bundesweit sonder sogar Landesweit gesperrt.

Bei einer Exmatrikulation durch nicht bezahlen des Semesterbeitrages behältst du deinen Prüfungsanspruch aber noch, da du keine Prüfung entgültig nicht bestanden hast (3 mal).

alisea78  18.02.2020, 08:13

Landesweit heißt doch gleichzeitig bundesweit

Gameslam123  18.02.2020, 08:43
@alisea78

Manche benutzen bundesweit als Landesweit, aber manchmal ist auch nur das Bundesland gemeint. ka

Das Nicht-Überweisen des Semesterbeitrags kann zwar zur Exmatrikulation führen, ist aber kein Hindernis bei einer erneuten Immatrikulation.

Festgehalten ist das in den jeweiligen Landeshochschulgesetzen, so dass es da auch kleinere Abweichungen geben kann, aber die grundlegenden Bedingungen sind meines Wissens in allen HSG gleich.

Beste Grüße!