frei Exmatrikulation oder Zwangsexmatrikulation?

3 Antworten

Für den Antrag auf Exmatrikulation ist es jetzt schon zu spät und auch einen Widerspruch gegen den Exmatrikulationsbescheid halte ich für wenig aussichtsreich.

Du kannst meines Erachtens jetzt nur folgendes versuchen: Du wechselst die Hochschulart und versuchst auf einer FH oder Uni (je nachdem, wo du jetzt gerade bist) dieses oder ein ähnliches Fach weiterzustudieren.

Du kannst zudem versuchen in ein verwandtes Studienfach zu wechseln, in dem idealerweise das Modul, das du jetzt nicht bestanden hast, nicht vorkommt.

Versuche bei beidem auch Bewerbungen in anderen Bundesländern.

Überlege dir aber am besten schon zusätzlich Alternativen, falls das alles nicht funktioniert.

Viel Erfolg!

Umgehen kannst Du die Exmatrikulation nicht, indem Du dem selbst zuvorkommst.

Wenn Du weiterhin Dein Studienfach studieren möchtest, bleiben Dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder Du studierst im Ausland weiter oder Du klagst gegen die Exmatrikulation. Je nach vorliegenden Gründen der privaten Lebenssituation und weiteren Aspekten kann eine Klage durchgehen - oder auch nicht, dahingehend kann Dich ein Fachanwalt näher beraten.

lg

Sarahb8751
Fragesteller

Denken Sie dass ich warten muss bis der Bescheid da ist und dann klagen?

Cclass  23.03.2024, 04:05
@Sarahb8751

Kannst mich ruhig duzen ;) Ja, sofern der Bescheid ankommt, solltest Du Dich direkt und umgehend mit einem Fachanwalt in Verbindung setzen, um darüber die notwendigen weiteren Schritte zu besprechen. Dieser kann dann Widerspruch einlegen und weiteres in die Wege leiten

Sarahb8751
Fragesteller
@Cclass

Danke und sorry für die viele Fragen aber ich habe Angst,dass meine Klage nixht angenommen wird

mein 1. Versuch war ich nicht anwesend weil in dem ZP Streik gab und wusste nicht

Denkst du ist das ein wichtiger Grund?

Da du die Prüfung bereits abgelegt hast, bringt das nichts mehr. Du hättest dich vorher exmatrikulieren müssen, um die Chance zu haben, weiter zu studieren. Wobei ich das auch nicht für sinnvoll halte. Offensichtlich bist du ja nicht gut genug, warum willst du weiter unnütze Zeit damit verbringen. Orientiere dich um. Dieser Studiengang soll es wohl einfach nicht sein.