Prüfungsanspruch für Lehramt verlieren; Zwangsexmatrikulation nach eigener Exmatrikulation?

2 Antworten

Erkundige dich noch einmal, ob es wirklich nicht möglich ist, noch von den angemeldeten Prüfungen zurückzutreten. Üblicherweise geht das noch bis wenige Wochen oder sogar Tage vor dem Prüfungstermin. Auch ein Rücktritt von der Wiederholungsprüfung muss eigentlich möglich sein. Ansprechpartner ist hier das Prüfungsamt.

Außerdem solltest du dich erkundigen, ob eine Exmatrikulation auf Antrag mit sofortiger Wirkung möglich ist und nicht erst zum Semesterende. Denn wenn du nicht immatrikuliert bist, dann kannst du natürlich auch keine Prüfung ablegen. Allerdings sollte das wirklich dein letztes Mittel sein, da du in diesem Fall einige Rennerei bzgl. Versicherung, Kindergeld etc. haben wirst.

Wenn du den Prüfungsanspruch endgültig verlierst, dann nur für die Module, in denen du endgültig nicht bestanden hast. Wenn du also keine Mathemodulprüfung endgültig nicht bestehst, dann ist das dementsprechend für ein späteres Mathe-Lehramtsstudium auch kein Problem.

Aber wie gesagt, frag nochmal beim Prüfungsamt nach. Dass man von einer Prüfung nicht zurücktreten kann, ist mir zumindest noch nicht begegnet. (Wenn du magst, poste mal einen Link zur Prüfungsordnung, dann guck ich auch mal mit rein.)

Beste Grüße!

malsama
Fragesteller

Bei meinem Beratungstermin an der Uni wurde mir gesagt, dass ich, da ich den Belegungsbogen schon abgegeben habe, von keinen Prüfungen mehr zurücktreten kann und damit auch für die Wiederholungsklausuren angemeldet bin. Als ich dann gefragt habe, wie es aussieht wenn ich mich bereits vor der Prüfungsphase exmatrikulieren lasse, wurde mir gesagt, dass ich dennoch für die Prüfungen angemeldet bin. Der Notenschein somit euch erstellt werden würde und ich für beide Module eine 5,0 eingetragen bekommen würde (es gibt nur 2 Versuche). Damit hätte ich ja wieder alle Module endgültig nicht bestanden. Es handelt sich um die Universität Erfurt. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Weiß allerdings nicht, wie ich einen Link zur Prüfungsordnung posten kann?

Wieso zählen deine Module denn nach einer nicht geschriebenen Klausur bereits als endgültig nicht bestanden?

Ansonsten, falls das so ist: Du wärst dann von diesen Modulen an allen deutschen Hochschulen ausgeschlossen. Welche Studiengänge das dann betrifft, das muss man Einzelfall schauen.