Bundeswehr individuelle Kleidung?

5 Antworten

Wieso hast du das wesentliche Thema Bundeswehr weggelassen?

Unkritisch ist die Verwendung von Unterwäsche und Sportbekleidung, bei letzterem sind zumindest Ausnahmen eher unkritisch.

Ansonsten ist das zu tragen, was der Dienstherr zur Verfügung stellt. Hier kann es Ausnahmen geben, die jedoch unterschiedlich und individuell beurteilt werden. So kann die Ausrüstung nicht nach Belieben ergänzt werden, eine Genehmigung wäre erforderlich, ob der entsprochen wird, steht auf einem anderen Blatt.

bLacK683
Fragesteller

Ja wenn man als Soldat in den Krieg zieht mit Weste und Helm kann ich die einheitliche Kleidung verstehen. Aber als Späher oder Aufklärer wo man im Regelfall nicht gesehen wird ist man nicht so streng was die Kleidung angeht solange man das übliche Bundeswehr Outfit mit paar individuellen Sachen kombiniert. Würde ich jetzt mal so behaupten 😅

Hrimthur  08.12.2023, 23:50

Form und Farbe entsprechend lautet die Devise...

Ja, kann man und wird auch regelmäßig so umgesetzt. Was nicht erlaubt ist, entscheidet der Disziplinarvorgesetzte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Anzugsordnung ist festgelegt. Individuell variieren kann man nur bei der Unterwäsche, jedoch nicht bei der Oberbekleidung - also kein neckisches Taschentuch in pink, das aus der Brusttasche hervorragt.

bLacK683
Fragesteller

Achso, alles klar, danke für deine Antwort ✌🏼

Du trägst genau das, was befohlen wird. Abweichungen müssen vom KpChef oder BtlKdr genehmigt werden.

Alles was unsichtbar ist schon, wie Unterwäsche.

bLacK683
Fragesteller

Gut, dann weiß ich Bescheid, danke dir