Bürgergeld - Sohn arbeitet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das ist doch völlig normal ? 80%
Typisch Deutschland.. 13%
Das ist eine Frechheit ! 7%

5 Antworten

wurde das Geld was ich verdient habe von der Leistung meiner Mutter abgezogen.
Demnach war ich derjenige der für alles aufkommen musste.
Am Ende blieb mir auch nie was übrig.

Das kann bzw. darf in dieser Form nicht gewesen sein.

Der anrechenbare Teil Deines Einkommen hätte von Deinem Arbeitslosengeld 2 / Bürgergeld abgezogen werden müssen. Nicht mehr und nicht weniger.

Falls da etwas schiefgelaufen ist, wende Dich an eine Beratungsstelle vor Ort bzw. an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Das ist doch völlig normal ?

Du musstest auf keinen Fall für alles aufkommen, weil dein Einkommen nur entsprechend der SGB - ll Verordnungen auf deinen eigenen Bedarf angerechnet werden darf.

Eine Ausnahme gibt es da nur beim nicht mehr benötigtem Kindergeld, was das Kind bei ausreichend anrechenbarem Erwerbseinkommen nur noch teilweise oder gar nicht mehr zur eigenen Bedarfsdeckung benötigen würde.

Das würde dann wieder zum Einkommen der Eltern und entsprechend mindernd auf den Bedarf der restlichen BG - Bedarfsgemeinschaft angerechnet.

Dann wäre das Kind auch unter 25 Jahren aus der BG - Bedarfsgemeinschaft der Eltern raus und müsste im Normalfall dann seine Anteile für die Warmmiete, Haushaltsstrom, Essen usw.selber an die Eltern zahlen.

Ab Juli 2023 soll sich der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll von derzeit 100 Euro vom Brutto auf dann 520 Euro Brutto gleich Netto im Monat erhöhen.

Bis zu diesem Betrag würde dann vom Erwerbseinkommen des Kindes nichts mehr auf seinen Bedarf angerechnet.

Das Kind muss nur unter 25 sein, bei den bedürftigen Eltern im Haushalt leben und Schüler, Azubi oder Stundent sein, was ja dann auf dich zutreffen würde.

Das ist doch völlig normal ?

Solange ihr in einer Bedarfsgemeinschaft lebt, ist es völlig selbstverständlich (oder sollte es zumindest sein), dass einer für den anderen einsteht.

Wenn du das nicht willst, musst du tatsächlich ausziehen... vorausgesetzt, du kannst dir das von deinem Ausbildungsgehalt leisten.

Das ist doch völlig normal ?

In einer Familie kommt man füreinander auf.. wenn einer Geld verdient sollte es selbstverständlich sein, dass man damit seine Familie unterstützt

DerderFragt654  11.04.2023, 15:12

Wer nicht arbeitet hat nicht das Recht auf das Geld anderer angewiesen zu sein

putzfee1  11.04.2023, 15:26
@DerderFragt654

Ach komm, das kann man so pauschal doch gar nicht beurteilen. Du weißt doch gar nicht, ob da jemand zu bequem zum Arbeiten ist oder ob es andere Gründe gibt, warum derjenige nicht arbeitet.

Das ist doch völlig normal ?

Ist doch vollkommen normal, dass sich staatliche Leistungen für die Familie verringern, wenn jemand aus der Familie Geld rein bringt.

Anders gefragt: Warum sollten dir andere Steuerzahler euren Bedarf von ihrem Lohn bezahlen, während du alles für dich alleine erhälst?