Bringt es was im Gefängnis zu sagen das ist Freiheitsberaubung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das wird dir auf keinen Fall weiterhelfen 85%
Doch das kann dir weiterhelfen 15%

5 Antworten

Das wird dir auf keinen Fall weiterhelfen

Klar ist das Freiheitsberaubung. Diese stellt allerdings einen Grundrechtseingriff durch ein Gesetz statt und daher ist der Strafvollzug gerechtertigt.

Die Freiheitsberaubung hat somit keine Konsequenzen.

Das wird dir auf keinen Fall weiterhelfen

Es handelt sich um Freiheitsentzug durch den Staat aufgrund einer begangenen, meist schweren Straftat.

Das hat nichts mit der Freiheitsberaubung gem. § 239 StGB zu tun.

Das wird dir auf keinen Fall weiterhelfen

Die Freiheit ist ein Grundrecht.

Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

den letzten Satz hab ich fett markiert ... ja das Strafgesetz darf diese Recht einschränken für eine gewisse Zeit, oder auf auf Dauer.

Das wird dir auf keinen Fall weiterhelfen

nein, denn Grundrechte können eigeschränkt werden... eben z.B. das recht auf freiheit mit einer Gefängnissstrafe

Doch das kann dir weiterhelfen

Kenne einen der musste lebenslang ins Gefängnis, wurde entlassen nachdem er das sagte

Natürlich Ironie

profanity  06.05.2024, 17:35

Ganz sicher nicht!

profanity  06.05.2024, 20:15
@Kanon027

Dann solltest du das vielleicht auch so kenntlich machen. Hier tummeln sich junge Leute, die alles glauben, was man ihnen vorlügt.

Kanon027  06.05.2024, 20:30
@profanity

Die Aussage ist doch zu absurd, um wahr zu sein. Falls es nicht deutlich war, dann entschuldige ich mich. Habe ergänzt