Bringt ein bombenanzug gegen eine bombe?

5 Antworten

Das hängt von der Energie ab,die im Sprengstoff steckt.

Je mehr Sprengstoff,um so höher ist die Energie und man muß auch die Splitterwirkung berücksichtigen

Für die Splitter ist die kinetische (Bewegungsenergie) Energie Ekin=1/2*m*v²

Bei der Explosion wird schlagartig der feste Sprengstoff in den Gasförmigen Zustand überführt,was eine Druckwelle zu Folge hat.

Beispiel:Neben einen 50 Tonnen-Panzer wird genug Sprengstoff gezündet,dann ist die Kraft,die auf den Panzer wirkt,so groß,dass dieser zur Seite geschleudert wird.

Dabei tritt eine sehr hohe Beschleunigung auf,die so groß ist,dass die Panzerbesatzung getötet wird (Genikbruch,Kopf abgerissen oder sonst was)

1960 gab es Quetschkopfgeschosse,wo Sprengstoff auf der Außenwand von Panzern gebracht wurde.Durch die Explosion lief eine Schockwelle durch das Material,so wurde Material an der Innenwand abgesprengt,was dann als Splitter im Innenraum herumsauste und so die Besatzung tötete.

Den selben Effekt kann man beobachten,wenn man mit einem Hammer auf eine Schalklappe schlägt und dann auf der Gegenseite der feste Mörtel abplatzt.

Bedeutet:Wenn die Sprengstoffmasse nur hoch genug ist,dann nützt auch der beste Schutzanzug nix mehr,weil die freigesetzte Energie einfach zu hoch ist.

es gilt F=m*a

m=Masse eines Beins in kg

a=Beschleunigung in m/s²,mit der das Bein beschleunigt wird

wenn nun a sehr groß,dann auch F sehr groß und damit wird dann das Bein abgerissen.

Das Gleiche gilt auch für alle anderen teile des Körpers:

  • Herz
  • Lunge
  • Kopf
  • Arme
  • Leber
  • Nieren

usw.

wird dann alles abgerissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Im besten Fall nutzt so ein Schutzanzug den Träger des Schutzanzuges vor Bombensplittern und der Druckwelle. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Träger mit dem Schutzanzug nicht von der Druckwelle durch die Luft geschleudert werden könnte, sondern er verringert nur das Risiko von Organverletzungen durch die Druckwelle.

Wenn ein solcher Schutzanzug nur Deko wäre, wäre es echt bescheuert, wenn man solch einen Schutzanzug bei der Entschärfung einer Bombe tragen würde, da dieser Schutzanzug erstens recht schwer ist und zweitens die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Im Umgang mit Bomben, insbesondere bei der Entschärfung gibt es keine vollständige Sicherheit, aber mit entsprechenden Schutzmaßnahmen, wie etwa einen Schutzanzug, kann man die entsprechenden Risiken zumindest etwas verringern.

Es gibt doch diese menschen die bomben stoppen können damit sie nicht explodieren

Nein, solche Menschen gibt es nicht. Was es gibt, und ich gehe davon aus, dass das gemeint ist, ist die Kampfmittelbeseitigung.

Diese prüft, ob die Bombe entschärft werden kann. Also das Zünden der Bombe unterbunden werden kann. Ist dies möglich, wird der Zünder entfernt und anschließend die Bombe abtransportiert und anschließend vorsichtig zerteilt und in den Teilen vernichtet.

und die menschen tragen doch diesen dicken anzug. Schützt dieser Anzug vor einer explosion oder ziehen sie das nur als deko an?

Kampfmittelbeseitigung ist ein sehr heikler Beruf und nicht selten genug passieren Unfälle. Der Anzug kann dabei nur vor der unmittelbaren Einwirkung von Splittern et al. schützen, hilft also nur, wenn der Träger entweder im Schatten einer Druckwelle ist oder der Sprengsatz relativ klein ist.

Bombenentschärfer von Weltkriegsbomben habe ich bisher keinen Splitterschutz tragen sehen.

Tödlich an einem großen Sprengsatz ist als erstes die Druckwelle, welche die Lunge zerstören kann. Und ganz zum Schluss noch herabfallende Trümmerteile der Bombe und zerstörter oder mitgerissener Teile aus der Umgebung der Explosion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bombe ist nicht gleich Bombe. Eine kleine Rohrbombe mit Splitterwirkung könnte man in so einem Anzug durchaus unversehrt überstehen, eine große Kofferbombe wohl nicht.

Unter Umständen kann sich der Bombenentschärfer im Falle einer bevorstehenden Explosion auch noch ein Stück entfernen und so den größten Gefahrenbereich verlassen. Und letztendlich ist es so, dass ihm vielleicht ein Arm fehlt, aber er ist dank des Anzuges evtl. noch am Leben. Jedes bißchen hilft.

Es ist wie der Helm auf einer Baustelle. Das mag hilfreich sein, wenn dem Verputzer oben die Kelle aus der Hand fällt. Wenn aber eine Palette mir Ziegelsteinen runterkommt, hilft das herzlich wenig.

Der Mensch wird halt nicht zerrissen sondern nur weggeschleudert von der Druckwelle

Caner616161
Fragesteller

Hilft due was

JamesDattel  26.10.2020, 21:47
@Caner616161

Ja sicher .... aber bei einem atomaren Sprengsatz eher nicht . . Bei C4 schon