Was braucht es, um die Erde aus der Bahn zu sprengen?

4 Antworten

das ist ein thema, an dem sich immer wieder scifi autoren und filme vergreifen. um einen himmelskörper von der masse und der größe der erde aus seiner bahn zu werfen, bedarf es für uns unvorstellbarer kräfte. sämtliche konventionelle und atomare sprengkraft, die z.zt. in den waffenarsenalen vorhanden ist oder in der menschheitsgeschichte eingesetzt wurde, reicht dazu nicht aus.

ich las mal einen vergleich, einen vorbeifahrenden güterzug mit einer zwille zum entgleisen zu bringen. nicht nur die masse der erde, auch ihre rotation und die daraus resultierenden kreiselkräfte sind dermaßen riesig, das könnte nur die kollison eines anderen himmelskörpers auslösen.

in der frühezit der erde ist das passiert, daraus haben sich erde und mond entwickelt. da es aber in unserem sonnensystem weder so große noch für uns gefährliche planetoiden gibt, ist das reinste phantasie.

Blayk
Fragesteller

Schlägt ein Himmelskörper mit ausreichender Masse auf der Erde ein, wird seine Bewegungsenergie auf die Erde übertragen.

Bei einer Explosion entsteht schlagartig sehr viel Druck in alle Richtungen. Heißt das nicht, dass bei einer ausreichend starken Explosion (ob nun menschenmöglich oder nicht) die Erde aus ihrer Bahn drücken könnte? Bei einer Kollision mit einem Kometen würden wir vielleicht die Einschlagskraft mit einer Einheit wie Petanewton angeben. Bei einer Explosion wird heufig das TNT-Äauivalent genannt.

akino47  30.03.2012, 19:14
@Blayk

bedenke auch, dass die gravitation der sonne, die die erde und alle planeten auf ihrer bahn hält, noch viel mächtiger ist. eine für uns unvorstellbare explosion würde wohl eher die erdkruste aufreissen und teile von ihr ins all schleudern, aber es würde höchstens ein taumeln der erdachse auslösen. um die erde aus ihrer umlaufbahn zu reißen, müßte auch der mond beteiligt sein, da beide auch gegenseitiger anziehungskraft unterliegen, die man nicht einfach ausknipsen kann.

kennst du das experiment über kreiselkräfte. halte das rad eines fahrrads an den achsen und bringe es in drehung, und nun versuche, es zu kippen (vergleichbar mit gewalteinwirkung von außen). dass geht nur mit enormer kraft und der effekt ist ein eiern des rades

Nachdem ich jetzt mehr als 2 Stunden mit mehr oder minder wahllosen begriffen Google gequält habe, bin ich auf ein Forum gestoßen, wo meine Frage schon mal diskutiert wurde und grobe Berechnungen angstellt wurden:

Unter Berücksichtigung von Masse, Bahngeschwindigkeit und kinetischer Energie der Erde kommt ein Forumuser (für eine 1% abweichung von der Umlaufbahn) auf eine nötige Sprengkraft von 1,2*10^16 Megatonnen TNT, was etwa 100 Billionen Zar-Bomben entspricht.

Die Atmosphäre würde dabei um etliche Millionen °C erhitzt werden, womit auch die Frage nach möglichen überlebenden geklärt wäre.

Dazu bedarf es nur einer makabren Fantasie. Um die Erde aus ihrer Bahn zu schleudern, müsstest Du schon einen erheblichen Teil von ihr in den Raum schleudern.

Etwa 80 kg Größenwahn und dann läuft das.