Brief vom Nachlassgericht über Grundbesitz mit Sterbedatum vor 10 Jahren?

3 Antworten

Die dt. Nachlassgerichte arbeiten extrem langsam und in bestimmten Fällen gar nicht mehr.

---

Man kann davon ausgehen, dass viele Nachlässe gar nicht mehr ermittelt werden, und wesentlich mehr als 10 Jahre liegen bleiben werden, bis auch alle Erben potentielle verstorben sein werden.

---

Die Gerichte müssen Nachlässe nicht an Erben abgeben, da es dazu keine gesetzliche Verpflichtung gibt.

Das kann vorkommen.

Ist meiner Tochter auch passiert. 10 Jahre nach dem Tod der Oma ((ebenfalls kein Kontakt zur restlichen Familie) kam ein Schreiben vom Nachlassgericht, dass sie geerbt hätte.

Sie hat das Erbe innerhalb von 6 Wochen ausgeschlagen. Meine Tochter war da aber schon erwachsen.

Falls das Erbe ausgeschlagen werden soll: Da Dein Kind minderjährig ist, musst Du das für sie machen - am besten bei einem Notar.

Und ja: Der 8.12.2009 wird das Sterbedatum sein.

Lengo19  29.11.2019, 22:19

Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Vielleicht hat es so lange gedauert, einen so entfernten Verwandten ausfindig zu machen.

So lange, da keine Forderungen zur Zahlung von Gebühren kommt, kann man das ja beantworten.