Braune Augen sind gefährlich..

14 Antworten

Ich finde, braune Augen wirken sogar meistens sanfter als blaue. Aber ich glaube nicht, dass die Augenfarbe wirklich etwas über den Charakter eines Menschen aussagt.

Das ist eher Einbildung. Seit jeher verbinden wir dunkle Dinge mit negativen und helle mit positiven Eigenschaften. Eine dunkle Nacht birgt Gefahren. Man sieht erst spät oder gar nicht herannahende Gefahren. Die Orientierung ist erschwert. Je tiefer das Meer, desto leichter das Ertrinken und Absinken in generell tödliche Zonen, und tiefes Wasser sieht meist dunkler aus.

Die Sonne ist hell. Sie spendet Wärme und Leben. Der Himmel ist am Tag blau (nicht schwarz) und ist angefüllt mit Luft zum atmen. Bei Licht sieht man mehr Gefahren und die räumliche Orientierung ist leichter.

Das sind nur einige Beispiele für die negativen Eigenschaften der dunklen und der positiven Eigenschaften der hellen Dinge. Natürlich stimmt das nicht immer zu hundert Prozent aber meistens. Das prägt das menschliche Denken und ist teilweise so tief in uns verwurzelt, dass wir die genannten Eigenschaften oft auch auf solche Dinge wie die Augenfarbe eines Menschen übertragen.

Selbstverständlich machen dunkle Augen einen Menschen nicht zu einem schlechten Wesen, ebensowenig wie es eine dunkle Hautfarbe oder dunkle Kleidung, etc. tut.

hahaha hast du irgentwas genommen? Ob ein Mensch böse aussieht, hat meiner Meinung nach etwas mit seiner Gestik oder seinem Verhalten zu tun, aber doch nicht die Augenfarbe. Aber ist ok, wenn dus so siehst :) Mann kann ja in alles was hineininterpretieren xD

Ich persönlich finde das nicht. Ist wahrscheinlich individuell unterschiedlich.