Braucht man unbedingt ein (Fach-)Abitur oder gar ein Studium in Informatik um Softwareentwickler zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist so ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits ist das schöne an Informatik dass es sehr einfach zu uberprüfen ist was jemand kann, andererseits leben wir immernoch in Deutschland, und ein Berufsabschluss ist für viele Unternehmen weiterhin das A und O.

Ich würde daher sagen, dass das eine das andere mehr "unterstützt" du aber mit einem Abschluss in Informatik weniger gut in dem anderen Teil sein musst, um einen Job als Softwareentwickler zu bekommen.

Insofern "komplett ohne Abschluss" sicherlich nicht einfach, mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und ein wenig Skills die über die Ausbildungsinhalte hinausgehen, sollte ein Job im Bereich der Softwareentwicklung kein Problem sein.

Nichts desto trotz, was viele nicht verstehen ist dass man vor allem an Universitäten so oder so nicht programmieren lernt, vielmehr mathematisch-heoretische Konzepte, wie u.a Algorithmen usw, FH ist da ein wenig was anderes.

Daher ist es auch nicht so fair zu sagen Informatiker seien Programmierer, da das einfach nicht richtig ist, Informatik ist eigentlich sehr wenig Programmieren, beim Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, steht das Programmieren dagegen im Vordergrund.

Das ist aber auch mit der Grund, warum du mir einer Ausbildung erstmal damit rechnen musst dass es deutlich schwieriger ist, viel zu verdienen wie mit einem Hichschul-abschluss.

Aber wie wäre es denn, dass du eine Ausbildung erfolgreich absolvierst, dann dein fachabi nacholst und ggf. Einen Informatik-Bachelor noch hinterherwirfst?

snurglll
Fragesteller

Danke für die ausführliche Meinung! Hat mir sehr geholfen und ich denke ich starte ein Fachabitur in Technik. Ob es dann noch einen Bachelor geben wird glaube ich jetzt erstmal nicht, aber wer weis wo in der Zeit meine Interessen liegen :)

Valentin1720653  14.09.2022, 15:25
@snurglll

Also ein Informatik-Bachelor ist zwar nicht super einfach, aber lohnt sich auf jeden Fall!

Möglich ist es grundsätzlich schon. Wenn du aber mit jemandem Konkurrierst der seine Kenntnisse mit einem Studium oder einer Ausbildung belegen kann stehst du da natürlich schlechter da.

Wenn du gerne möglichst schnell in die Praxis willst bieten sich sowohl ne ausbildung als auch ein Duales Studium an.

Hallo,

grundsätzlich ist keine explizite Ausbildung oder ein Studium erforderlich. Somit hängt es eigentlich nur vom jeweiligen Arbeitgeber ab, ob und wie viel Wert er darauf legt.

Deine Chancen werden mit einer facheinschlägigen Ausbildung/Erfahrung natürlich steigen einen Job zu finden.

Und man kann auch als Freelancer im Team arbeiten 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
snurglll
Fragesteller

Das mit dem Team ist gut zu wissen, aber ich denke das Fachabi ziehe ich noch durch, weil Studieren kann man auch noch mit 30

In Informatik auf dem Gymnasium lernst du nur Grundlagen, so wirklich viel ist das nicht, keine Sorge!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung