Robot Karol Hilfe?

1 Antwort

Ich hab keine Ahnung welche Sprache bei Robot Karol verwendet wird. Mit Python würde das so aussehen:

gehe_solange_es_möglich_ist:
    while vorne_frei():
        vorwärts_gehen()

    wenn_links_möglich_ist():
        links_drehen()
    sonst_wenn_rechts_möglich_ist():
        rechts_drehen()
    sonst:
        umdrehen()

wiederhole_gehe_solange_es_möglich_ist_bis_zum_Ausgang()

Wenn du aber programmieren lernen willst hättest du das schon selber schaffen könenn ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Willibergi  03.12.2023, 01:39

Damit läufst du bei einem Labyrint wie hier in eine Endlosschleife:

|       |_____________
|        _____        |
|       |_____|       |
|   >                 |
|_____________________|

Der Algorithmus ist also zu naiv. Es ist aber auch keine triviale Frage, einen Algorithmus zu schreiben, der jedes Labyrinth verlassen kann. Da steckt vermutlich viel Rekursion drin.