Ist Programmieren schwer?

7 Antworten

Hängt davon ab, was du "Programmieren" nennst. Eine oder mehrere Programmiersprachen kennen? Problemanalysen betreiben können und Lösungen in Code umsetzen? Solchen Code in einen Zustand bringen, dass er zuverlässig abgearbeitet wird?

Teilweise leicht, teilweise schwerer - wie schwer, hängt dann auch von den zu lösenden Problemen ab. Ein triviales Problem zu ™lösen" ist leichter als ein anspruchsvolles Problem.

Bushmills145  03.01.2023, 22:57

Im anglophonen Sprachraum wäre die übersetzte Antwort wohl eine Gegenfrage: "Wie lang ist eine Schnur?"

Wie bei so vielem: Wenn man es versteht ist es überschaubar.

Man braucht vor allem ein gutes Grundverständnis für Mathe und Logik.

Mit Mathe meine ich nicht gut im Kopfrechnen, sondern wie sich Zahlen verhalten, wie Funktionen eingesetzt werden können und wie man Zahlen gezielt "manipuliert".

Man kann natürlich auch ohne Studium anfangen, wenn man gut darin ist findet man auch so Berufe.

Der beste Weg zum lernen ist einfach anfangen ;)

Ich habe mit einem Buch zur Programmierung von Java angefangen. Davor habe ich Jahrelang mit Sandbox Games Logik gelernt (z.B. Minecraft (Redstone), Garrys Mod (Wiremod)). Und dann einfach machen, Probleme entdecken und diese lösen.

Ist Schreiben schwer? Fast jeder kann in seiner Muttersprache einen Text frei von Syntaxfehlern schreiben. Aber ist das Ergebnis dann schon ein anspruchsvoller Roman oder eine gute Analyse? Nein!!!

Ebenso verhält es sich mit dem Schreiben von Programmen/Software. Leider beherzigen das nur wenige und was dabei herauskommt ist dann eher Kot denn Code. Nicht jedes Programm, das funktioniert, ist ein gutes Programm. Gute Software muss höheren Anforderungen genügen: sie muss gut lesbar, leicht zu ändern, also neuen Anforderungen anzupassen sein, und in ein Paket eingeordnet möglichst redundanzfrei sein (nichts "doppelt" programmieren, also auch in der Entwicklung effizient sein und schnell programmiert sein). Man nennt das gutes Softwaredesign.

Das kann man sich nur als kleines Genie selbst beibringen. Wir hatten in unserer Firma leider viel zu viele Umschüler, die auf schlechten Programmierschulen waren und vom Softwaredesign nicht die geringste Ahnung hatten. Ein Studium ist nicht unbedingt nötig, aber eine gute Schule und man muss die Fähigkeit zum strukturierten, logischen und im weitesten Sinne mathematischen Denken besitzen. Wenn Du also schlecht in Mathe oder Logik bist: Vergiss es!

Programmieren ist einfach. Das ist im Prinzip nur abtippen nach einem Handbuch. Programmieren ist in wenigen Wochen gelernt.

Deshalb gibt es auch seit über 40 Jahren keine reinen Programmierer mehr. Früher war programmieren noch aufwendig, da musste man Kabel umstecken, Lochkarten stanzen, etc. Damals brauchte man noch dedizierte Programmierer, mittlerweile muss man nur etwas tippen

Mittelweile werden Software Entwickler gesucht, Menschen die zuerst software Entwickeln, und diese Software dann selbst auch noch in einen Computer programmieren.

Die Software Entwickelung ist der schwierige Teil, nicht die Programmierung. Für die Softwareentwicklung muss man in der Lage sein komplexe Probleme zu zerlegen und lösen zu können. Man braucht auch viel Kreativität und logisches Denkvermögen.

Das ist wie Architekt und Bauarbeiter. Der Architekt überlegt sich den Plan, der Bauarbeiter baut das Haus am ende. Nun vereint ein moderner Software Entwickler aber beide Positionen, also wie ein Architekt der sein entworfenes Haus selbst baut...

Vielleicht bauen Architekten ihre Häuser auch bald selbst wenn wir Roboter haben um sie dabei zu unterstützen...

jort93  04.01.2023, 09:30
@Bushmills145

Das Video kenne ich. Aber soweit ist die Technik ja noch nicht.

Bushmills145  04.01.2023, 10:07
@jort93

Doch, ist sie. Praktisch einsetzbare Gebäudedrucker werden seit Jahren von mehreren Herstellern angeboten.

jort93  04.01.2023, 10:17
@Bushmills145

Gibt es theoretisch, aber ist sehr beschränkt im Funktionsumfang und wird bemisher nur bei sehr wenigen Projekten eingesetzt. Das eignet sich nicht für das meiste.

Du denkst dir damit kein Haus aus und lässt es dann drucken, sondern du denkst dir ein Haus speziell für diesen Drucker aus.

Bushmills145  04.01.2023, 10:24
@jort93

Gibt es praktisch. Was du mit "im Funktionsumfang begrenzt" meinst, weiß ich nicht. So ein Teil pumpt Material an die Stellen, wohin der Kopf gesteuert wird - das ist dessen Funktion. Wenn es sich für die in deiner Antwort genannten Architekten eignet, sind die Punkte, bei wie vielen Projekten eine solche Bauweise eingesetzt wird und wofür sie sich (nicht) eignet, hinfällig - ich unterstelle den genannten Architekten, dass die das beurteilen können.

Du musst die Programmiersprache lernen, was am Anfang sehr schwer sein kann. Habe mir nur die Grundlagen von meinem Bruder gelernt. Er ist in eine höhere Schule gegangen, wo er auch eine Matura hat und jetzt kann er als Software entwickler arbeiten oder sonstiges.

Programmieren ist trotzdem sehr schwer, wenn man es nicht checkt.