Soll ich noch in Java programmieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir um Desktop Anwendungen mit GUI geht, dann ist Java tatsächlich nicht grad die Besten Wahl.

Soll ich in andere Sprache wechseln wie z.B. C++, Python?

Mit C++ kann man zwar sehr gut Desktop Anwendungen entwickeln, allerdings ist der Einstieg in die Programmiersprache recht schwer. Python eignet sich mMn eher weniger für deinen Zweck. Du wärst vermutlich mit C# am Besten bedient (vor allem, wenn du für/auf Windows entwickelst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)
DerBenutzer047
Fragesteller

Werde mir dann C# anschauen, danke für die Antwort.

Na, wenn es da klappt, dann mache das doch. Was genau ist das Problem, dass du dazu fragst?

DerBenutzer047
Fragesteller

Habe in der Schule lange mit Java programmiert und wollte diese Erfahrung nicht wegwerfen, denn wir machen momentan was anderes.

Windows wird jedes Programm was du dir erstellst als unsicher anzeigen.

Wenn du willst dass es als "sicher" erkannt wird, musst du Geld auf den Tisch legen und dir ein Code signing certificate holen. Kostet je nach Anbieter so zwischen 50€ und 500€ pro Jahr. Unsignierte Programme erkennt Windows immer als gefährlich soweit ich weiß.

Du kannst die Sprache wechseln. Java ist nunmal dazu gemacht in der JVM bzw. Der Java runtime zu laufen. Wenn du c++ oder so nimmst, kannst du das direkt zu Maschinencode kompilieren.

Wenn du zu einer anderen sprache wechseln willst wäre wohl C# die beste wahl. Hat ein super framework für GUI applications (WPF für windows) und der umstieg von java ist auch relativ angenehm da die syntax sehr ähnlich ist (aber meiner meinung nach in vielen punkten besser)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

"Soll"... ;--) Musst Du doch selber wissen. Grundsätzlich gilt, wer eine Sprache kann, lernt andere Sprachen schneller.